Ich muss etwas falsch verstanden haben,, denn es sind zahlreiche Aufgaben mit Zehnerüberschreitung enthalten.
von
Inselfrosch
am 22.02.2021
um 12:18 Uhr
0
In diesem Fall ist es so zu verstehen, dass man ohne Entbündeln auskommt. Es ist also sicher auch missverständlich ausgedrückt. Ich hoffe, dass du nicht böse bist. Für das was du suchst gibt es sicherlich auch Arbeitsblätter. Sonst kannst du dich auch gerne noch einmal melden. LG Gille
von
Gille
am 22.02.2021
um 12:22 Uhr
1
Liebe Inselfrosch,
was genau als Übergang/Überschreitung in der Mathematik definiert sein sollte, ist aus pädagogischer Sicht gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde es deshalb gar nicht als missverständlich bezeichnen, sondern eher als uneindeutig. Meine Mama - Gille - hat für sich und das Lernstübchen immer den Ansatz der Büdelung/Entbündelung gewählt; wie ich finde der pädagogisch sinnvollste Weg, wenngleich nicht der mathematisch intuitivste.
Somit ist zB. 15 - 12 eine Aufgabe ohne Übergang aber 15 - 7 ( = 15 - 5 - 2 ) mit.
Wenn du nach Aufgaben suchst, die zusätzlich zwischen 10 und 20 bleiben und somit den Zehner nicht verlassen, gibt es das weitere Label im 2. Zehner
Dann - und für alle anderen Zahlenräume - sind die Aufgaben natürlich immer ZE +- E ohne Übergang (oder E + ZE, oder HZE +- E, ...). Und da findest du sicherlich dann das, was du suchst.
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4900 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.
Vielen Dank für das Material.
Ich muss etwas falsch verstanden haben,, denn es sind zahlreiche Aufgaben mit Zehnerüberschreitung enthalten.
In diesem Fall ist es so zu verstehen, dass man ohne Entbündeln auskommt. Es ist also sicher auch missverständlich ausgedrückt. Ich hoffe, dass du nicht böse bist. Für das was du suchst gibt es sicherlich auch Arbeitsblätter. Sonst kannst du dich auch gerne noch einmal melden.
LG Gille
Liebe Inselfrosch,
was genau als Übergang/Überschreitung in der Mathematik definiert sein sollte, ist aus pädagogischer Sicht gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde es deshalb gar nicht als missverständlich bezeichnen, sondern eher als uneindeutig.
Meine Mama - Gille - hat für sich und das Lernstübchen immer den Ansatz der Büdelung/Entbündelung gewählt; wie ich finde der pädagogisch sinnvollste Weg, wenngleich nicht der mathematisch intuitivste.
Somit ist zB. 15 - 12 eine Aufgabe ohne Übergang aber 15 - 7 ( = 15 - 5 - 2 ) mit.
Wenn du nach Aufgaben suchst, die zusätzlich zwischen 10 und 20 bleiben und somit den Zehner nicht verlassen, gibt es das weitere Label im 2. Zehner
Dann - und für alle anderen Zahlenräume - sind die Aufgaben natürlich immer ZE +- E ohne Übergang (oder E + ZE, oder HZE +- E, ...). Und da findest du sicherlich dann das, was du suchst.
LG Laurin