ein kleiner Hoffnungsträger.jpeg

zur Zuversicht zurückfinden eine Seite
nicht downloadbar

Veröffentlicht

02.03.2022

6 Kommentare

Liebe Gille,

allein zu lesen, wie gelähmt du dich gerade fühlst, dass du Zeit brauchst, um das alles zu verdauen, hilft mir gerade bei meiner Verarbeitung der jüngsten Ereignisse. Deine gute Tat rührt mich zu Tränen und dein Fokus auf die uns anvertrauten Kinder holt mich zurück auf den Boden der Tatsachen, dahin, wo wir als Lehrer Wirkung haben und etwas ausrichten können. Du bist toll!

Danke Dir!

LGM

von Mary B. am 04.03.2022 um 00:24 Uhr 2

Mein Dank geht zurück. Es ist gut zu wissen, dass es nicht völlig sinnlos ist, sich in einer solchen Zeit zu melden, denn letztlich fehlen uns allen die Worte und es ist nicht leicht, mutig nach vorne zu blicken. Dir alles Gute und die Kraft, die du brauchst, um etwas gutes zu bewirken.
LG Gille

von Gille am 05.03.2022 um 18:50 Uhr 1
antworten

Ihr Lieben,

jeder kann helfen und sei der Beitrag noch so klein. Wir können unsere Schulkinder stärken indem wir ihren Gefühlen und Sorgen Zeit und Raum geben, versuchen kindgerechte Erklärungen für diese schrecklichen Ereignisse zu finden,  Solidaritätsprojekte gemeinsam mit ihnen unterstützen (z.B. Sachspenden für Kinder sammeln - Kuscheltiere, Hygieneartikel, Bilderbücher, Schokolade) und so Werte in ihrem Bewusstsein verankern. Viele Kinder in unseren Schulen sind doch auch Kriegsflüchtlinge, sie können sich hervorragend in die Menschen aus der Ukraine hineinversetzen und in Gesprächsrunden mit der Klasse ihre eigenen Erfahrungen teilen und für andere Kinder zugänglich machen.

Jeder, der ein Zimmer frei hat, kann Menschen unterbringen, jeder der sich Zeit nimmt kann Geflüchteten zuhören oder bei der Koordination weiterer Maßnahmen helfen.

Auch ich habe gestern Nacht eine Familie aufgenommen, damit sie nicht mit kleinen Kindern in einer Turnhalle enden. Das läuft alles ganz unbürokratisch. Man fährt zum ZOB/ Hauptbahnhof und wartet auf Busse/ Züge aus Polen. Viele Menschen sind ohne finanzielle Ressourcen auf dem Weg zu Freunden und Verwandten quer durch Europa, haben seit Tagen nicht geschlafen, geduscht oder richtig gegessen, deshalb sind schon kleinste kurzfristige Angebote enorm hilfreich....

Euch allen viel Kraft und Mut in dieser wahnsinnigen Zeit!

VLG Marlene

von Lehnchen am 03.03.2022 um 12:43 Uhr 1

Liebe Marlene,

besten Dank für deinen Beitrag hier. Mit den vielen konkreten Möglichkeiten, die du nennst, wird er viele motivieren, ihren Beitrag zu leisten.

LG Gille

von Gille am 03.03.2022 um 15:00 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

deinen Worten kann ich mich nur anschließen. Das Gefühl des Gelähmtseins bedrückt mich unheimlich. Ich bin froh, dass bei uns heute wieder die Schule nach den Winterferien begann und ich jetzt wieder mich um die Kinder und den Unterricht kümmern kann.

Liebe Grüße

Petra

von Pet74 am 02.03.2022 um 17:07 Uhr 1

Liebe Petra,
ich wünsche dir einen guten Start mit deinen Kindern. Sich jetzt im Grübeln zu verlieren, wird die Problem nicht lösen. Nach vorne zu schauen und die Kinder gut im Blick zu haben ist jetzt einfach wieder einmal doppelt und dreifach wichtig.
LG Gille

von Gille am 02.03.2022 um 17:25 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
zur Zuversicht zurückfinden

im Augenblick fühle ich mich immer wieder wie gelähmt,

denn die aktuelle politische Situation ist mehr als bedrückend

und ich brauche Zeit, um all das zu verarbeiten,

was zu verdauen ist und meinen Weg zu finden damit umzugehen


gefunden habe ich eine gute Möglichkeit,

einen kleinen Beitrag zu leisten und zu helfen,

indem ich meinen Coronabonus weitergebe an Menschen,

die ihn sicher nötiger brauchen werden als ich...


gleichzeitig hat jetzt nach einer Minipause die Schule wieder angefangen

und so findet man ganz unweigerlich in seinen Alltag zurück

hat die Kinder im Blick,

an denen die mehr als bedrückenden Nachrichten auch nicht vorbeiziehen

und weiß, dass man in ihrem Interesse schnell wieder handlungsfähig werden muss...


ich wünsche euch allen die Zuversicht, die nötig ist, um all das zu verarbeiten,

was über uns einbricht und Schlupflöcher zu finden, positive Impulse zu setzen,

die sich in Summe in ihrem Wert nicht wegwischen lassen werden...


LG Gille