Mit ähnlichen Kärtchen (Symbole statt Text) habe ich letztes Jahr in Klasse 2 gearbeitet. Hat super funktioniert.
Die Schüler waren immer gabz wild auf’s Sammeln der Smileys.
LG
Jörg
von Unbekannt
am 02.09.2018
um 08:12 Uhr
1
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sie sind einfach zufrieden, wenn schon drei grüne Buttons aushängen und mit Eifer bei der Sache, dass das auch so bleibt.
LG Gille
von
Gille
am 02.09.2018
um 09:23 Uhr
0
Liebe Gille,
Danke für deine vielen Ideen und Gedanken, die du mit uns teilst. Ich bin gerade auch wieder einmal am Überdenken der Verstärkerpläne, gerade auch was den Verhaltensbereich angeht. Mich würde interessieren, was du konkret als Belohnung nutzt. Gerade bei Verstärkern im Arbeitsverhalten möchte man ja, dass die Kinder selbst den Mehrwert einer störungsfreien Arbeitsatmosphäre erkennen. Meiner Erfahrung nach ist das aber bei den ganz jungen Schülern noch ein großes Lernziel. Häufig verwende ich deshalb Belohnungen für die Klassengemeinschaft (z.B. Spielezeit). Wie machst du das?
Viele liebe Grüße
Barbara
von Unbekannt
am 02.09.2018
um 04:00 Uhr
0
Ich mache es tatsächlich relativ wenig über Belohnung, denn genau wie du schon sagst ist das ja eine Sache, die den Kindern dann auch selbst zu Gute kommt. Über Rückmeldebutton habe ich es manchmal am Ende einer Woche gemacht. Gut geschafft, geschafft, bekommst du noch besser hin...
Spielzeit finde ich aber auch gut, denn man spart Zeit, wenn ruhig gearbeitet wird, und kann sie dann für Dinge nutzen, die sonst zu kurz kommen.
LG Gille
von
Gille
am 02.09.2018
um 09:22 Uhr
0