Veröffentlicht

31.08.2018

4 Kommentare
Mit ähnlichen Kärtchen (Symbole statt Text) habe ich letztes Jahr in Klasse 2 gearbeitet. Hat super funktioniert. Die Schüler waren immer gabz wild auf’s Sammeln der Smileys. LG Jörg
von Unbekannt am 02.09.2018 um 08:12 Uhr 1
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sie sind einfach zufrieden, wenn schon drei grüne Buttons aushängen und mit Eifer bei der Sache, dass das auch so bleibt. LG Gille
von Gille am 02.09.2018 um 09:23 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, Danke für deine vielen Ideen und Gedanken, die du mit uns teilst. Ich bin gerade auch wieder einmal am Überdenken der Verstärkerpläne, gerade auch was den Verhaltensbereich angeht. Mich würde interessieren, was du konkret als Belohnung nutzt. Gerade bei Verstärkern im Arbeitsverhalten möchte man ja, dass die Kinder selbst den Mehrwert einer störungsfreien Arbeitsatmosphäre erkennen. Meiner Erfahrung nach ist das aber bei den ganz jungen Schülern noch ein großes Lernziel. Häufig verwende ich deshalb Belohnungen für die Klassengemeinschaft (z.B. Spielezeit). Wie machst du das? Viele liebe Grüße Barbara
von Unbekannt am 02.09.2018 um 04:00 Uhr 0
Ich mache es tatsächlich relativ wenig über Belohnung, denn genau wie du schon sagst ist das ja eine Sache, die den Kindern dann auch selbst zu Gute kommt. Über Rückmeldebutton habe ich es manchmal am Ende einer Woche gemacht. Gut geschafft, geschafft, bekommst du noch besser hin... Spielzeit finde ich aber auch gut, denn man spart Zeit, wenn ruhig gearbeitet wird, und kann sie dann für Dinge nutzen, die sonst zu kurz kommen. LG Gille
von Gille am 02.09.2018 um 09:22 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
mein Verstärkerplan für die Tafel

wie ich es genau mache, das kann ich noch nicht sagen,
die Rückmelder werde ich für die Tafel nutzen,
um den Kindern eine Rückmeldung zu ihrem Arbeitsverhalten zu geben...

zunächst werden die Symbole als stille Rückmeldungen an der Tafel erscheinen
(ich fange oft mit einer postiven Rückmeldung an,
die die Kinder in der Regel motiviert)

man kann auch umgekehrt eine Anzahl positiver Verstärker aufhängen
und jeweils entfernen, wenn es sehr unruhig wird

eine Möglichkeit ist es, Buchzuführen und damit zu verfolgen,
wie es sich rund um die Arbeitsruhe in der Klasse entwickelt...

mal sehen, wie es wirkt
und wie wir genau damit umgehen,
das kann ich hier auch gerne noch berichten

LG Gille