Veröffentlicht

30.05.2014

7 Kommentare
2 Kästchen schräg nach unten links, 3 Kästchen schräg nach oben rechts.....Das ist zum Diktieren dann das oberste Level, aber es geht, wenn man es kleinschrittig eingeführt hat. Meinst du das? LG Gille
von Gille am 10.02.2015 um 20:15 Uhr 0
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe zuerst gleichzeitig an zwei Sachen gedacht und hatte deshalb Schwierigkeiten. Jetzt habe ich mein Fehler auch entdeckt :)
von Unbekannt am 10.02.2015 um 20:31 Uhr 0
Schön, dass ich helfen konnte! LG Gille
von Gille am 10.02.2015 um 21:18 Uhr 0
antworten
Hallo erstmal! Ich würde gerne ein Tipp bekommen (da ich noch im Ref bin und noch nicht soviel Erfahrung habe und selber jetzt auf keine schöne Idee komme), wie könnte man beim Diktieren die schräge Linien genauer beschreiben? Z.B. 3 schräg oben links - die Linie kann sich doch auf ein/zwei/drei Kästchen verbreiten, oder?? LG, Evgenia
von Unbekannt am 10.02.2015 um 20:00 Uhr 0
antworten
Auch ne gute Idee! Danke und LG Gille
von Gille am 30.05.2014 um 11:47 Uhr 0
antworten
Eine tolle Idee, die du da mal wieder hattest. Vielleicht wäre es auch möglich, dass der Diktierende die Ausgangsfigur im Kopf verdoppelt und die verdoppelte Figur dann zum Zeichnen diktiert? Ist sicher um einiges schwieriger, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das einige Kinder reizen könnte. Nach dem Diktat könnten die Partner dann gemeinsam kontrollieren: Wurde richtig verdoppelt vorm Diktieren? Wurde richtig nach Diktat gezeichnet? LG Katja
von Unbekannt am 30.05.2014 um 10:20 Uhr 0
antworten
Das "Diktat" ist eine super Idee - gefällt mir gut! Besten Dank :-) Schönes Wochenende dir!! Gabi
von Unbekannt am 30.05.2014 um 08:15 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
vergrößern und verkleinern (4)

Hier eine Aufgabenstellung für die Parnterarbeit.

Das Muster soll diktiert werden.
Der Anfangspunkt muss gezeigt werden
und dann geht es nach Ansage weiter:
2 nach oben, drei nach rechts,
2 schräg links oben,
drei schräg rechts unten
...

Wir steigen gemeinsam ein und ich denke,
dass meine Lerntruppe das dann auch in Partnerarbeit hinbekommt.
Damit hat man dann ein paar Bereiche auf ein mal abgedeckt:
sprechen, hören, konzentrieren und vergrößern ...

Im Material sind Formenkärtchen,
kleine Arbeitsblätter (Din A6) zum mitzeichnen und vergrößern
und man kann die Arbeitsblätter auch als kleines Blankoheft anbieten.

LG Gille

zu ersten Arbeitsblättern zum Verdoppeln