bei uns steht es für die Kinder an,
Mengen bis 10 in drei Teilmengen zu zerlegen,
aus meiner Sicht eine gute Übung,
die man auf unterschiedlichen Niveaus gestalten kann...
man kann verschiedene Möglichkeiten der Zerlegung finden lassen
und dann schauen, welche sich im Prinzip gar nicht unterscheiden,
- zb. ist die Zerlegung 1 | 2 | 3 ist ja im Grunde die gleiche wie 2 | 1 | 3 -
um abschließend zu den Zahlen von 6 bis 10 jeweils alle Möglichkeiten finden zu lassen...
sehr schön finde ich es auch, dass dies eine Aufgabenstellung ist,
die man nicht unbedingt mit allen Kindern angehen muss,
und man auch so arbeiten könnte,
dass die einen die Zahlenzerlegung in 2 Mengen vertiefen,
während andere sich mit einer weiteren Aufgabenstellung beschäftigen...
ich habe jetzt einmal verschiedene Arbeitsblätter vorbereitet
und werde schauen, ob sich auch weitere Varianten noch anbieten,
ein auf A5 angelegtes Arbeitsheft könnte ich mir noch vorstellen,
aber ich warte erst einmal ab, was mir an Ideen noch kommen wird,
denn die Kinder zeigen einem ja immer sehr gut, was sinnvoll ist...
LG Gille
P.S. und für alle, die eigene Ideen für Zahlenmauern haben,
hänge ich hier und hier auch noch Blankovorlagen dran...
Vielen lieben Dank für das Material, es passt bei uns punktgenau!
Kleiner Hinweis:
Bei den 3 Dateien zu diesen Zahlenhäusern fehlt die 6 im Dach.
Bei 7, 8, 9, und 10 sind sie eingefügt.
Liebe Grüße ;)
Liebe Welana,
besten Dank für deine Rückmeldung. Die 6 habe ich überall ergänzt.
LG Gille