Mathe > Arithmetik > Subtraktion

Subtrahieren von großen Zahlen (1)

12 AB halbschriftlich HZ minus Z mit Ü.pdf

12 AB halbschriftlich HZ minus Z mit Ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Halbschriftliche Rechenverfahren/subtrahieren_von_grossen_zahlen_9e8b49a86666127a562ca3b0017e8ba3/fc2af13bea46d7f7b471ab713688fb61/12 AB halbschriftlich HZ minus Z mit Ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
4 Kommentare
Hallo liebe Gille, vielen Dank für deine Materialien zum Rechnen in einzelnen Schritten. Im November und Dezember habe ich mit meiner Klasse ja schon viel zur Addition gemacht, bei der Subtraktion kann ich dir nun aber wieder auf Schritt und Tritt folgen. Ich bin sehr dankbar für jedes "schnickschnack-freie" Arbeitsblatt, auf dem sich die Kinder auf das Wesentliche konzentrieren können! Einige meiner Schüler haben noch Schwierigkeiten mit dem Entbündeln der 10er. Aufgaben wie 583-47 fallen bisweilen ziemlich schwer. Ähnlich wird es sein mit Aufgaben wie 845-183 usw. Weißt du, ob du dazu auch noch Übungen anbieten kannst? Liebe Grüße Caroline
von Unbekannt am 11.01.2017 um 14:51 Uhr 0
So weit bin ich noch nicht, aber das wird sicher kommen. Können diese Kinder denn 83-47 rechnen? Ich würde vermuten, dass sie die Subtraktion im ZR bis 100 noch nicht sicher verstanden haben und für diesen Zahlenraum gibt es breit aufgestelltes Material. LG Gille
von Gille am 11.01.2017 um 16:03 Uhr 0
Liebe Caroline! Liebe Gille! Ich denke der nächste Schritt nach diesen Aufgaben (630-70) wäre erst mal, ähnlich wie bei plus, Aufgaben wie 470-190, um erst noch mal schrittweise mit Zehnern unter den Hunderter zu kommen. Flex und Flo ist da sehr kleinschrittig. Erst dann wird halbschriftlich mit HZE-HZE gerechnet. Vielleicht hilft es diese beiden Schritte, auch wenn sie in deinem Buch, Caroline, vielleicht nicht vorkommen, vorwegzuschieben.(sowohl bei plus als auch bei Minus). Ich arbeite gerade mit Gilles Blättern und meine Schwächeren tun sich viel leichter mit dieser Hilfe an Rechenstrich oder schrittweise. LG Ira
von Unbekannt am 13.01.2017 um 03:37 Uhr 0
Der vorgeschlagene Aufgabentyp ist schon in der Mache... LG Gille
von Gille am 13.01.2017 um 08:05 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen