Der tanzende Direktor.jpg

Der tanzende Direktor eine Seite
nicht downloadbar

Veröffentlicht

09.04.2024

Foto

Adreas Nötzel-Reinsch

7 Kommentare

Ich freue mich hier über all eure Kommentare und mein Säckchen für April ist fertig.
Hier jetzt einen von euch auszulosen fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer.
(Sollte es jemand schon selbst gekauft haben, schreibt es mir gerne hier noch als Antwort, denn das Buch soll sich verständlicherwies auf den Weg zu jemandem machen, der es noch nicht kennt.)
LG Gille

von Gille am 26.04.2024 um 19:00 Uhr 1
antworten

Vielen lieben Dank, ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Buch. Wertschätzung und das war anerkennen aller Persönlichkeitsmerkmale und Charaktere finde ich gerade in der Grundschule so wichtig.

von Sunn11 am 25.04.2024 um 11:03 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

was für eine schöne Idee. Ich habe das Buch schon länger auf der to-read-Liste stehen, weil ich schon öfter bei meiner Reise zu zeitgemäßerem und kindgerechterem Unterricht auf den Titel gestoßen bin. Zuletzt hat Reto Thöny bei seiner Weiterbildung zum Churermodell es empfohlen. Ich sehe das Churermodell gerade als den elegantesten Weg, die Rahmenbedingungen aus dem vor(vor)letzten Jahrhundert mit den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft und den Bedingungen, die meine Kinder nun einmal mitbringen, in Einklang bringen zu können.

Liebe Grüße
Julia

von JuRoSR am 16.04.2024 um 21:14 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

vielen Dank, dass du diesen Titel hier mit uns teilst. Spannend. Würde es gerne lesen und ich habe jetzt schon eine Idee, was ich in das Säckchen packen würde. Tolle Kinder machen tolle Fehler, die mich und meine Klasse jeden Tag weiterbringen. Aber die Beziehungen zu den Kindern, das gemeinsame Lachen, Singen und Spaß haben, hilft, dass Lernen so einfach sein kann.

Liebe Grüße von Steffi😊

von Wulf2007 am 11.04.2024 um 22:48 Uhr 1
antworten
Liebe Gille!Ich kenne das Buch und finde es ebenfalls großartig! Eine wunderbare Lektüre für LehrerInnen. Die Idee mit den Säckchen gefällt mir auch sehr gut!Ich habe ab der ersten Klasse den Satz "Fehler helfen uns zu lernen" eingesetzt und die Kinder hatten sofort ein besseres Gefühl, wenn einmal etwas nicht so gut geklappt hat. Auch das "einfrieren", um die Aufmerksamkeit der Kinder zu erlangen, funktioniert selbst noch in der 3. Klasse gut ;-).Ein tolles Buch mit einfachen und wirkungsvollen Ideen!Liebe Grüße, Una
von Una123 am 10.04.2024 um 17:17 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

die Idee, beschenken zu werden und gleichzeitig damit auch anderen eine Freude zu bereiten, finde ich super. Das Buch kenne ich nicht, bin aber gespannt und neugierig.

Ja und vielleicht kann man sich dann über "gute Schule" auch hier auf dem Blog austauschen und viele Anregungen für sich selbst finden. Mitunter helfen schon Kleinigkeiten um etwas zu POSITIVEN zu verändern.   

LG Jutta

von Jutta2017 am 10.04.2024 um 10:29 Uhr 1
antworten

Liebe Gille,

das hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich bin ein Fan vom Reisen und sehe auch Fehler als Chance. Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen.

Liebe Grüße von Jacky

von Jack am 09.04.2024 um 17:14 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Der tanzende Direktor

ein Mutmachbuch,

 das zeigt, wie einfach es sein kann, gute Schule zu machen...



Verena Friederike Hasel hat es geschrieben.

Sie ist mit ihrer Familie von Berlin nach Neuseeland gereist

und hat dort viele, viele Schulen besucht und geschaut,

wie sie dort gute Schule machen...


in kleinen, wundervoll geschriebenen Geschichten hat sie das zusammengetragen,

was sie erlebt hat und damit einen Fundus an Ideen geschaffen,

der uns auch hier in Deutschland und Europa inspirieren kann,

unsere Schule zu überdenken und auch Gutes auf den Weg zu bringen...


aus meiner Sicht finden sich in den vielen kleinen Geschichten

ganz zentrale Botschaften, die sich wunderbar nutzen lassen,

gemeinsam mit Kindern Schule zu gestalten,

auch wenn gleichzeitig deutlich wird und uns auch bereits klar ist,
dass es eine große und politische Aufgabe ist,

unser Schulsystem neu zu denken ...


und wenn ich gefragt würde,

wie ich die zentralen Botschaften des Buches zusammenfassen würde,

dann sähe das so aus:


  • wir lernen dann, wenn wir emotionale Anknüpfungspunkte haben
  • Lernen steht in einem komplexen Kontext
    und findet nicht als Abspeichern einzelner Fakten statt
  • es braucht eine Fehlerkultur,
    die "Fehler" als Chancen sieht und als nichts anderes
  • Schulen brauchen klar kommunizierte, transparente Werte,
    die von allen getragen und konsezquent gelebt werden
    und soziales Lernen ist von schulischem Lernen nicht zu trennen,
  • es braucht einen klaren Rahmen,
    aber innerhalb dessen werden größtmögliche Freiheiten angeboten,
  • Kinder brauchen ehrliche und differenzierte Rückmeldungen,
    alternativ zu dem, was wir hier als Loben und Tadeln kennen,
  • als Lehrer arbeite ich nicht alleine und bin bestmöglich vernetzt,
  • Schule ist ein Politikum, das für ein Land einheitlich entwickelt werden muss
    und sich an wissenschaftlich basierten Erkenntnissen orientiert,
    anstatt politischen Launen nachzugeben,
    die ausprobiert und wieder verworfen werden
  • ...

auf das Buch bin ich übrigens gekommen,

weil meine Tochter es mir wärmstens empfohlen hat mit dem Hinweis,

das wird dir gefallen und damit mehr als Recht behalten hat...

neben neuen Visionen rund um Schule bin ich nämlich bereits aufgeschlossen

für das Land und die Kultur von Neuseeland,

was nicht nur meine Tochter aus erster Hand nach dem Abitur begeistert hat,

sondern auch von Laurin schon zwei mal bereist wurde und

auch er sich dort rundum wohl gefühlt hat...

so bleibt mir zu hoffen, dass ich das Land auch irgendwann einmal kennenlerne,

 - auch wenn ich rund um das Reisen nicht besonders mutig bin -

denn die Berichte und Bilder meiner Kinder

haben mich ausgesprochen neugierig gemacht...


ich habe das Buch jetzt mehrfach gekauft und würde es gerne auf die Reise schicken,

weil ich davon überzeugt bin, dass es jede*r Lehrer*in bereichern wird,

ich würde es in einem kleinen Säckchen verschicken
und freue mich, wenn die/derjenige, die/der es bekommt und gelesen hat,
es weiterschickt und möglicherweise eine weitere Kleinigkeit ins Säckchen packt
oder hier 👇🏼 einem Kommentar 💬 zu ihren/seinen Erkenntnissen hinterlässt...

und beim Schenken hatte ich an euch gedacht
wenn ihr neugierig seid und euch das Buch jetzt interessiert,
könnt ihr hier 👇🏼 einem Kommentar 💬 hinterlassen,
sei es einfach nur euer Interesse an guter Schule oder den Geschichten des Buchs
oder vielleicht habt ihr auch bereits eigene Botschaften,
was für euch gute Schule ist oder bedeuten würde, die ihr mit allen teilen möchtet...
ich werde dann Ende April, Mai und Juli jeweils
ein Buch an einen von euch Interssierten verschicken...
(ggf. muss ich aus den Kommentaren eine Leser*in losen)

und vielleicht kommt ein Säckchen auch irgendwann bei mir wieder an,
damit ich mich an all dem freuen kann, was im Laufe der Zeit entstanden ist,
was sich im Säckchen dazu angesammelt hat,
um es dann ein weiteres Mal auf die Reise zu schicken...

LG Gille