Rechenblätter 2-1.jpeg

Rechenblätter für die 1. Klasse (2)
Avatarbild

Veröffentlicht

28.05.2014

Bild

Joa

9 Kommentare
Hallo Gille, die Blätter zum Zehnerübergang kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Danke dafür! Die Blätter zu den Minusaufgaben und zu gemischten +-Aufgaben konnte ich auch prima herunterladen. Bei den reinen Plusaufgaben (Rechenblätter 2) erscheint allerdings leider nur ein Avatarbild und kein Download-Link. Ist da was schiefgelaufen? Oder gibt es einen anderen Grund? Die Kombination mit überschaubarer Aufgabenzahl und Zwanzigerfeld oben finde ich nämlich sehr gelungen und würde mich freuen, wenn ich sie nutzen dürfte. So hoffe ich, Du kannst die fehlende Datei - die Du ja wie es aussieht schon vor längerer Zeit erstellt hast - nochmals zum Download verlinken. Das wäre super!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Christiane
von Christi4466 am 01.11.2020 um 19:31 Uhr 0
Liebe Christiane, hier ist nichts "schiefgegangen" nur verloren gegangen... die Datei konnte ich nicht mehr finden und Mama auch nicht. (Das ist nur noch das Vorschaubild des alten Blogbeitrags.) ABER es gibt ja zum Glück im Lernstübchen etliche ähnliche Arbeitsblätter. Zum Beisiel dieses habe ich gefunden: 📃 die nächsten Kopfrechenblätter ZR 20 plus LG Laurin
von Laurin am 03.11.2020 um 18:19 Uhr 0
Danke, lieber Laurin für Deine Antwort und den Link zu einer durchaus ebenbürtigen Ersatzdatei. Schade, dass die Datei nicht mehr zu finden ist, aber wie Du richtig sagst gibt's ja eine reichliche Auswahl bei Euch. Tja - das leidige Problem mit den verloren gegangenen Dateien kenne ich auch - trotz Datensicherung passiert es doch immer wieder, dass sich ein Datenträger verabschiedet oder etwas im Daten-Nirvana verschwindet ;-). LG Christiane
von Christi4466 am 03.11.2020 um 23:05 Uhr 0
Gerne. Da du sie auch als ebenbürtig siehst, habe ich sie oben einmal für alle verlinkt. ;-) Ich habe meine Daten auch immer drei mal gesichert, aber dann gibt's leider das leidige Problem der aufwändigen Synchronität... Cloud-Absicherungen scheinen mir mittlerweile eine ganz gute Lösung zu bieten. 8-) Ich bin beim Vervollständigen der Blogbeiträge manchmal sehr verblüfft, wie meine Mama es geschafft, hat nur so wenige Dateien zu überschreiben oder zu verlieren... Hut ab, da wird sie sich viiiiel Mühe gegeben haben! ;-) LG Laurin
von Laurin am 04.11.2020 um 00:00 Uhr 0
antworten
Nachdem der Zehnerübergang mit Plus (mit Anschauungsmitteln) jetzt langsam gefestigt sein sollte, sind deine Übungen sehr gut im Anschluss nutzbar. Herzlichen Dank dafür! LG Rita
von Unbekannt am 28.05.2014 um 15:21 Uhr 0
Der steht meinen rechenschwachen Drittklässlern nach den Ferien auch an. Was für Anschauungsmaterial hast du verwendet, Rita? Lg Silje
von Unbekannt am 28.05.2014 um 20:38 Uhr 0
Wir legen auf ein Zwanzigerfeld die Aufgaben mit roten und blauen Plättchen und schreiben dann die Aufgaben zerlegt auf. (8+7=__, 8+2+5=15 oder als andere Möglichkeit: 8+2=10, 10+5=15).
von Unbekannt am 28.05.2014 um 21:58 Uhr 0
antworten
Klasse! Ich finde die Anzahl gut. Für ganz flotte könnte man ja "2 auf 1" kopieren ;) Der link führt übrigens zu den Minusaufgaben. LG, Viola
von Unbekannt am 28.05.2014 um 09:31 Uhr 0
Jetzt stimmt es, die Miunsaufgaben kommen heute mittag! LG Gille
von Gille am 28.05.2014 um 10:30 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Rechenblätter für die 1. Klasse (2)

Ich habe im gleichen Aufgabenformat (plus u. minus)
nochmal nur Plusaufgaben erstellt
und werde das gleiche auch für Minusaufgaben machen.

Mir ist es immer wichtig,
dass die Kinder mit solchen Aufgaben in der Kopfrechenzeit
nur eine begrenzte Zeit beschäftigt sind.
Die Aufgabenzahl muss also auf die Rechenfertigkeiten der Kinder angepasst werden.
Für meine Lerntruppe muss ich erst herausfinden,
wie viele Aufgaben sie in der vorgegebenen Zeit
(5 bis 10 Minuten) rechnen können
und ob auch Aufgabenblätter im ZR bis 10 noch sinnvoll sind...

euch einen schönen Tag
LG Gille

zum Ersatzarbeitsblatt
(da dieses hier im Nirvana verschwunden ist :-) )