Veröffentlicht

23.10.2017

Illustration

Kate Hadfield

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Liebe Gille, zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen, wertvollen Materialien zur Erarbeitung des Zahlenraumes bis 1000. Auch ich habe damit vor den Ferien begonnen. Die Kinder waren ganz verrückt darauf. Deine vielen Materialien kann ich also gut einsetzen. Und es erspart mir Zeit. Zeit, die ich brauche, um meine Pläne zu schreiben. Diesbezüglich möchte ich dich gern etwas fragen. Deine Pläne, eingestellt im Archiv, sind kurz, übersichtlich, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nur, liebe Gille, was bedeuten darin die Buchstaben R oder S oder G? Rechnen, Geometrie, Sachechnen? Sind das Kontrollen, die du schreibst? Für eine ganz kurze Info bedanke ich mich im Voraus. Liebe Grüße und noch ein paar schöne, erholsame Herbstferientage Catrin
von Unbekannt am 17.10.2018 um 17:17 Uhr 0
Liebe Catrin, da ich nicht ganz sicher bin, auf welche Pläne du dich beziehst kann ich nur vermuten, aber ich meine, es ist genauso wie du sagst, hier gibt es die Möglichkeit, eine Lernzielkontrolle zu schreiben. Erfahrungsgemäß habe ich hier immer eingetragen, was das Lehrwerk vorschlägt, mich aber letztlich dann immer nach der Lerngruppe gerichtet und da flexibel geschaut, was passt. Auch Absprachen im Team hatten da immer Vorrang. LG Gille PS. Mit den Arbeitsplänen habe ich immer gerne gearbeite, denn sie stellten einen roten Faden da, der im Überblick immer deutlich machte, wie sich die Inhalte im Jahr verteilen lassen und wann man auch mal etwas streichen muss. Außerdem konnte man rund um die Anhaltspunkte auch immer sehr gut unabhängig vom Lehrwerk überlegen, wie man mit den Kindern arbeiten möchte. LG Gille
von Gille am 17.10.2018 um 19:42 Uhr 2
antworten
Über dein Plakat würde ich mich freuen. Liebe Grüße Andrea
von Unbekannt am 25.10.2017 um 19:25 Uhr 0
antworten
Da gibt es im Nussknacker Kl. 3 in der Sachsenausgabe auch eine tolle Seite dazu - ein Zahlenplakat selbst erstellen (Zeichnen, Stellenwerttafel, Zahlwort usw.)
von Unbekannt am 24.10.2017 um 20:47 Uhr 0
antworten
Zahlraumerweiterung

bei uns wird es nach den Herbstferien so richtig losgehen...



und nachdem mir das Mathebuch 
rund um die Wiederholung oft zugesetzt hat,
würde ich die Zahlraumerweiterung 
gerne ohne Mathebuch anbieten

(die Kinder sind da aber ziemlich drauf fixiert
und so wird es im Wochenplan und 
den Hausaufgaben als Angebot auftauchen)

wunderbar ist es, 
dass ich im letzten Jahr schon viel zum Thema vorbereitet habe
und jetzt ähnlich wie ihr aus dem Lernstübchenfundus schöpfen kann

gleichzeitig entdecke ich Lücken,
die ich jetzt in den nächsten Tagen schließen werde und hoffe,
dass ich damit nicht für die allermeisten zu spät um die Ecke komme... 

grundsätzlich gilt für meine Planung:
  • das Schätzen, Strukturieren und Zählen großer Mengen haben wir schon gemacht
  • mit 1000 kleinen Würfeln werden wir uns aber trotzdem
    im Einstieg nach den Ferien noch einmal kurz beschäftigen 
  • die Unterrichtsziele der nächsten Wochen sollen im Klassenraum hängen
  • eine Standortbestimmung ist dann der nächste Schritt:
    die Kinder sollen einschätzen können, was sie schon alles können
    und ich möchte das natürlich auch wissen
  • es wird ein oder zwei Arbeitspläne geben
  • grundsätzlich wird mit Material und an Stationen gearbeitet
  • Kinder, die schon viel über die Zahlen bis 1000 wissen, sollen gezielt gefördert werden
    genauso wie die Kinder, die Zeit brauchen, um den neuen Zahlenraum zu erfassen
  • Partnerarbeiten möchte ich sehr bewusst einplanen
  • abschließen muss geschaut werden, ob die grundlegenden Ziele bei allen erreicht sind
  • für die gemeinsame Arbeit werde ich noch Lesespiele vorbereiten
das wären jetzt erst einmal meine ersten Gedanken
und wenn mir noch ganz Grundlegendes einfällt,
dann ergänze ich es noch

gleichzeitig wäre es schön, 
wenn auch ihr 👇🏼 in den Kommentaren 💬 noch ergänzen würdet 

euch einen schönen Tag
LG Gille

(PS. das "Plakat" könnte ich hier noch hochladen,
wenn das gewünscht wird...
ist hochgeladen ;-))