der Umzug des Lernstübchens ist greifbar nah

dass sich hier etwas hinter den Kulissen tut,
werden viele von euch mitbekommen haben


in emsiger Kleinstarbeit haben wir im Team
über Monate an dem Projekt Lernstübchen 2.0 gebastelt


in den letzten Wochen haben wir euch schon einen Einblick gewährt
und einige von euch haben die Möglichkeit genutzt
sich im neuen Lernstübchen bereits einmal umzugucken
Außerdem haben wir von euch die eine oder andere
sehr positive und motivierende Rückmeldungen bekommen.
So konnten wir teilweise Verbesserungen umsetzen
und Vorschläge für kommende Weiterentwicklungen festhalten.


jetzt sind wir soweit, dass wir am 20.07.

- in der Ruhe der Sommerferien -

das Lernstübchen umziehen werden


zurzeit besteht das Lernstübchen ja bekanntlich aus
1. dem Blog, wo alle Materialien vorgestellt werden und
2. dem Lernstübchen-Archiv, wo alle Materialien heruntergeladen werden können
(sofern man eine Lizenz hat)


für das neue Lernstübchen 2.0 war uns ganz wichtig, dass diese Verbindung zwischen

  • Blogbeitrag,
  • Material zum Downloaden und
  • den Kommentaren für den Austausch
    wieder direkter ist

Gleichzeitig wollten wir die Fülle des Archivs strukturiert und übersichtlich dargestellen,
sodass jeder die Möglichkeit hat in allen Beiträgen
das passende Material für sich zu finden.

(in neuer Rubrikansicht oder bekannter Ordneransicht)


Ein großer Wunsch von euch war dafür eine komfortable Suchfunktion,
die im alten Archiv oft vermisst wurde.
Den Wunsch konnten wir euch (und auch uns) erfüllen. :-)


mehr zum Lernstübchen 2.0 findet ihr in den FAQ
oder dem "übers Lernstübchen"


was bedeutet aber nun der Umzug am 20.07. für euch
und das Lernstübchen:


Das neue Lernstübchen läuft zurzeit auf einer temporären URL (ich-will.de)
und wird am 20.07. auf die Archiv-URL (lernstuebchen-grundschule.de) umziehen.


Die alten Blogbeiträge sowie alle Materialien des Archivs sind natürlich übertragen
und neue Blogbeiträge mit Material werden ab dem 20.07.
nur noch im neuen Blog des Lernstübchen 2.0 veröffentlicht.
Der alte Blog (lernstuebchen-grundschule.blogspot.com)
wird dann in ferner Zukunft auch abgestellt werden.
(aber keine Panik: ist ja alles hier im neuen Lernstübchen, wo es nahtlos weitergeht!)


Eure Nickdaten samt Lizenzen haben wir ebenso migriert,
sodass ihr euch nicht neu registrieren müsst,
falls ihr dies im alten Archiv bereits getan habt.
Ihr könnt dann direkt mit dem Einloggen starten.


Liebe Grüße
Gille, Laurin und das Lernstübchen-Team

Veröffentlicht:

13.07.2020

Foto:

Adreas Nötzel-Reinsch

4 Kommentare
Liebes Lernstübchen-Team, ich habe im letzten Schuljahr mit viel Dankbarkeit das wunderbare Material genutzt. Vielen Dank das es das Lernstübchen gibt, ich fühle mich im Alltag als Lehrerin und Mutter sehr unterstützt und vor allem in diesem surrealen letzten Schuljahr war ich sehr oft froh genau das passende Arbeitsblatt ausdrucken zu können!!! dir liebe Gille und dem ganzen Team schöne Sommerferien und gutes Gelingen für den Umzug. Herzliche Grüße ninegs
von Unbekannt am 16.07.2020 um 16:27 Uhr 0
Liebe ninegs, dir vielen Dank für deinen so netten Kommentar hier unter meinem doch wahrscheinlich fast letzten Blogbeitrag. Ich bin sicher, dass man im neuen Lernstübchen auch schnell zu Hause sein wird und die Verknüpfung von Blog und Datei plus einer guten Suchfunktion dort dann das Stöbern auch leicht machen wird. Dir alles gute und hoffentlich noch viele weitere Kommentare im neuen Lernstübchen. LG Gille
von Gille am 16.07.2020 um 20:23 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, dein neuer Blog ist toll geworden! Sehr übersichtlich (wie alle deine Materialien!), und es ist toll, wieder direkt vom Artikel aus Materialien herunterladen zu können. Vor allem der umgekehrte Weg, also die Suche des passenden Arikels zu Material, war schon ein bisschen umständlich. Außerdem ist es jetzt auch einfacher, sich wieder eine Lizenz zu holen, das hat bei mir ja aus irgendeinem Grund nie direkt geklappt. Ich freue mich darauf, wie schon seit Jahren dein wunderbares Material weiterhin nutzen zu können! Liebe Feriengrüße, Cat
von Cat am 14.07.2020 um 16:27 Uhr 0
Liebe Cat, schön, dass es dir hier gefällt. Gerade wenn man das Lernstübchen schon so lange kennt wie du, ist es ja vielleicht auch nicht nur leicht, sich wieder umstellen zu müssen. Ich bin aber sicher, dass wir das mit vereinten Kräften gut hinbekommen werden und wir hier jetzt wirklich auch Meilensteine nach vorne gekommen sind. Auch dir ganz herzliche Feriengrüße! LG Gille
von Gille am 15.07.2020 um 12:28 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen