die ersten Wochen in der Schule nutzen wir alle,
um Grundlagen zu legen...
sicher ist das inhaltliche Arbeiten für die Kinder wichtig
lesen, schreiben und rechnen möchten sie lernen
und das möglichst schnell,
aber Abläufe, Regeln und Rituale sind unsere Basis
und so nehmen wir uns auch dafür viel Zeit
Rund um Regeln kann man in der Literatur
und natürlich in den vielen Grundschulblogs eine Menge Anregungen bekommen.
Immer wieder findet man eine Menge Klassenregeln.
Um die Kinder aber nicht zu überfordern, ist es absolut sinnvoll,
erst einmal mit grundlegenden Regeln zu beginnen.
Ich habe mich dabei an die Grundregeln des Zaubereinmaleins von Susanne Schäfer gehalten
und zu den sechs folgenen Regeln kleine Pässe entwickelt.
Passende Bilder müsstet ihr selbst suchen oder die Kinder malen lassen,
aber die Pässe ohne Bilder kann ich hochladen.
Wir malen jeden Tag nach ausgewählten Unterrichtseinheiten einen Punkt an (rot, gelb oder grün)
und können an einem Tag bis zu vier grüne Punkte sammeln,
wenn wir an die Regeln gedacht haben.
Die Kinder waren heute sehr gewissenhaft,
haben viele grüne Punkte gesammelt
und werden morgen den großen Punkt darunter anmalen
und von mir eine Unterschrift bekommen.
Dann wird aufs Neue gesammelt,
um am Ende der Woche Bilanz zu ziehen.
Das machen die Kinder für sich,
indem die den großen Punkt anmalen
und auch ich werde eine Rückmeldung geben...
Die Regeln, die wir in den ersten Wochen erarbeiten werden:
(die Reihenfolge haben die Kinder entschieden)
LG Gille
die ersten Regeln
die ersten Wochen in der Schule nutzen wir alle,
um Grundlagen zu legen...
sicher ist das inhaltliche Arbeiten für die Kinder wichtig
lesen, schreiben und rechnen möchten sie lernen
und das möglichst schnell,
aber Abläufe, Regeln und Rituale sind unsere Basis
und so nehmen wir uns auch dafür viel Zeit
Rund um Regeln kann man in der Literatur
und natürlich in den vielen Grundschulblogs eine Menge Anregungen bekommen.
Immer wieder findet man eine Menge Klassenregeln.
Um die Kinder aber nicht zu überfordern, ist es absolut sinnvoll,
erst einmal mit grundlegenden Regeln zu beginnen.
Ich habe mich dabei an die Grundregeln des Zaubereinmaleins von Susanne Schäfer gehalten
und zu den sechs folgenen Regeln kleine Pässe entwickelt.
Passende Bilder müsstet ihr selbst suchen oder die Kinder malen lassen,
aber die Pässe ohne Bilder kann ich hochladen.
Wir malen jeden Tag nach ausgewählten Unterrichtseinheiten einen Punkt an (rot, gelb oder grün)
und können an einem Tag bis zu vier grüne Punkte sammeln,
wenn wir an die Regeln gedacht haben.
Die Kinder waren heute sehr gewissenhaft,
haben viele grüne Punkte gesammelt
und werden morgen den großen Punkt darunter anmalen
und von mir eine Unterschrift bekommen.
Dann wird aufs Neue gesammelt,
um am Ende der Woche Bilanz zu ziehen.
Das machen die Kinder für sich,
indem die den großen Punkt anmalen
und auch ich werde eine Rückmeldung geben...
Die Regeln, die wir in den ersten Wochen erarbeiten werden:
(die Reihenfolge haben die Kinder entschieden)
LG Gille