die uns immer wieder beschäftigen
und um die man sich mal mehr und mal weniger Sorgen macht
im ersten Schuljahr haben wir sehr intensiv mit den
6 Grundregeln von Susanne Schäfer
aus dem Zaubereinmaleins gearbeitet
und im 2. Halbjahr dann noch an vier Regeln,
die für diese Lerngruppe wichtig erschienen
Jetzt könnte man meinen,
dass eine sichere Basis erarbeitet ist
in diesem Schuljahr werde ich
eine Auswahl habe ich jetzt zusammengestellt und aufgehängt
und rund um diese Aufstellung werden wir gemeinsam prüfen,
ob sie die schulische Arbeit sinnvoll unterstützen...
für die Kinder habe ich diese Regeln auch verschriftet
und hoffe, dass sie als Festigung und Erinnerung genutzt werden können
(vielleicht auch zur Information an die Eltern sinnvoll sind)
ich gehe sehr davon aus,
dass rund um die Regeln jeder mit seinen Kindern
seine individuellen Wege gehen wird
und so stelle ich meine Ideen hier jetzt einfach mal vor,
denn als Anregung werden sie vielleicht dienen können,
lade sie aber bewusst nicht als Kopiervorlage hoch...
LG Gille
P.S.: Rund um die Regeln haben wir übrigens auch ein Regelheft.
Hier werden diese Regeln auch eingeklebt
und natürlich gibt es hier auch die Möglichkeit,
die eine oder andere Regel noch einmal abzuschreiben
und über ihren Sinn nachzudenken,
wenn man sie einmal vergessen haben sollte...