... an unserer Schule arbeiten in den letzten Jahren recht viele Klassen mit den Flex und Floheften.
Wie für alle Lehrwerke gilt auch für Flex und Flo,
dass es in einer zusammenfassenden Rückmeldung
immer positive und negative Aspekte zu benennen gibt.
Außerdem gilt natürlich,
dass ein und derselbe Sachverhalt
von dem einen positiv und von einem anderen negativ
gesehen werden kann.
Wir haben uns für dieses Lehrwerk entscheiden, weil
- uns die Aufmachung insgesamt kindgerecht und übersichtlich erschien
- uns erklärende Elemente über Flex und Flo verständlich und hilfreich erschienen
- uns die Gleiderung in jeweils 4 Themenhefte sehr entgegen kam
- selbstständiges Arbeiten innerhalb von Arbeitsplänen damit möglich ist
- (begleitendes Unterrichtsmaterial in sehr umfangreicher Form vorhanden ist)
Als wir uns für die
Flex und Flohefte an unserer Schule entschieden haben,
war die Gleiderung der mathematischen Inhalte
weg von einem kompakten Mathematikbuch
hin zu Themenhefte neu.
Ich meine, dass im Laufe der Zeit viele andere Verlage ähnliche Konzepte anbieten.
Wie die Flex und Flohefte abschneiden,
wenn man ähnlich Konzepte miteinander vergleicht,
das kann ich nicht sagen.
Für mich und meine Lerngruppe gilt,
dass wir mit den Heften in allen Jahrgängen sehr gut arbeiten konnten.
An vielen Stellen habe wir die Fülle des Übungsmaterials allerdings nicht vollständig genutzt.
Die Schnellrechner nicht,
weil es ihnen keinen Lernzuwachs gebracht hätte
und die Kinder, die auf zusätzliche Hilfestellungen angewiesen sind nicht,
weil das einfach zu viel gewesen wäre.
Mit den Heften auf jeden Fall eine gute Basis zu haben,
habe ich immer als entlastend empfunden.
Gerade im Mathematikunterricht sind handelnde Aufgabenstellungen immer wichtig
und für fitte Kinder Aufgaben, die zum Knobeln, Denken und Kombinieren anregen.
Hier habe ich zusätzliches Material erstellt und angeboten.
Ein Mathebuch zu ergänzen
und den Unterricht auf die jeweilige Klasse anzupassen,
wird aber immer unserer Aufgabe sein.
Für die Differenzierung nach unten und oben
bieten die Hefte, der Lehrerkommentar und die Kopiervorlagen Anregungen,
aber Eigeninitiative ist schon gefragt,
um aus dem Werk für die Kinder wirklich etwas Gutes zu machen.
Ich hoffe, das ist so für manche Leser und Leserinnen ein Einblick, der ein bisschen hilft.
Sicher kann man das Thema sehr kontrovers diskutieren.
Ich bin an dieser Stelle eher pragmatisch:
- um ein Unterrichtwerk, was mir nicht liegt, mache ich einen großen Bogen,
- kein Unterrichtswerk werde ich tatsächlich in mein Herz schließen,
weil alle ihre Nachteile haben
und ich immer gerne selbst aktiv bin und mitmischen möchte...
Über
💬 Kommentare 👇🏼, die meine Sicht auf die Dinge ergänzen,
würde ich mich sehr freuen
und ich hoffe sehr,
dass es hier jetzt kein Hauen und Stechen gibt!
LG Gille