die Rechenstreifen wollte ich gerne auch speziell für die Partnerarbeit
und deshalb auch mit einer Kontrollmöglichkeit anbieten...
für die Partnerarbeit haben wir hier verschiedene Möglichkeiten überlegt
und ich habe mich dafür entschieden, dass ich möchte,
dass zunächst das eine Kind 12 Aufgaben rechnet,
und das Partnerkind - das gegenüber sitzt - die Aufgaben auch vor Augen hat
und die Lösung nachlesen kann...
dafür kann man diese Rechenschreifen doppelseitig kopieren,
hat dann auf der Vorderseite die reinen Aufgaben
und auf der Rückseite die Aufgaben mit den Lösungen
(mit einem Kartenständer können die Kärtchen zwischen den beiden Kindern stehen)
und anschließend suchen sich die Kinder einen anderen Rechenstreifen
und arbeiten umgekehrt...
da das doppelseitige Kopieren immer mit dem Nachteil des Durchscheinens einhergeht,
habe ich die Lösungen bewusst nur in grau
und für die Einzelarbeit (vorne) unten klein hingeschrieben
(so kann man die ersten Lösungen möglicherweise noch gut nachschauen
und das lädt gegebenenfalls ein bisschen zum Mogeln ein,
aber später ab Aufgabe 5 ist es dann nicht mehr so leicht,
wirklich das passende Ergebnis zu finden...)
man hat so auf jeden Fall die Möglichkeit,
unten nachzuschauen, wenn man nicht ganz sicher ist
oder die Aufgaben im Heft zu rechnen
und anschließend ganz einfach und eigenständig die Ergebnisse zu kontrollieren...
vielleicht kommen die Rechenstreifen so jetzt für einige in Frage,
die sich immer auch gerne Lösungen für die eigenständige Kontrolle wünschen
LG Gille
Liebe Gille,
ich habe es auch auf Pappe gedruckt und es hat super geklappt. Ich würde mich über die Rechenstreifen mit Lösung zur Subtraktion sehr freuen!
LG Hannah
Liebe Gille,
ich habe die Streifen gegen das Durchscheinen einfach auf Tonpapier kopiert und sie heute im Unterricht eingesetzt. Es hat prima geklappt und die Paare waren richtig motiviert!
Vielen Dank dir!
Viele Grüße
Lydia
Was meinst du, würde sich der Aufwand auch für die Minusaufgaben lohnen.
Ich habe mir deinen Kommentar gerade noch einmal durchgelesen, und vielleicht ist es ja für die ganz Kleinen schon ein besonderer Reiz, wenn man sich gegenseitig kontollieren kann. Wie sehen denn deine weiteren Erfahrungen aus?
LG Gille
Liebe Gille!
Vielen Dank für die Rechenstreifen mit den Lösungen auf der Rückseite. Ich habe die Rechenstreifen für die Plusaufgaben ohne Lösungen auf farbiges Papier gedruckt und die Lösungen dann von Hand auf die Rückseite geschrieben. So scheint nicht so viel durch.
Die Kinder meiner 1. Klasse haben das sehr gut in der Partnerarbeit angenommen und waren sehr stolz, sich gegenseitig kontrollieren und verbessern zu können.
Danke, dass du jetzt die Version mit Lösung anbietest. Das spart mir das händische Schreiben.
Vielen Dank, dass du hier immer so viel tolles Material mit uns teilst.
Viele Grüße
riwajo
Liebe riwajo,
ich sehe das Problem mit dem Durchscheinen auch immer und mein Versuch, trotz des Grautons hat mich noch nicht wirklich voll und ganz überzeugt. Mal sehen, wie ich es weiter mache. Deine Rückmeldung ist auf jeden Fall für mich wichtig.
LG Gille