Silben klatschen, lesen und schreiben

diese Arbeitsblätter wollte ich zu dem Thema Silbenkönige nutzen,
aber im Augenblick ist es so,
dass die Kinder zu den Bildern klatschen und die Wörter dazu schreiben

ich meine fast, dass die wenigsten die Wörter dazu auch lesen
(die hatte ich in meiner Version allerdings auch unten stehen
und vielleicht ist das Lesen jetzt ein bisschen mehr im Fokus)

und auf Wunsch habe ich das Material auch ohne die drei Silbenbögen hochgeladen,
denn so ist man nicht verführt,
für jedes Wort auch alle drei möglichen Silbenbögen nachzuspuren..

LG Gille

Veröffentlicht

08.03.2020

Deutsch > Schreiben > Erstschreiben

Silben klatschen, lesen und schreiben

zu Bildern schreiben und lesen.pdf

zu Bildern schreiben und lesen.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Andere/silben_klatschen_lesen_und_schreiben/4097b58a577fa7107dd671dd33828ea6/zu Bildern schreiben und lesen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
zu Bildern schreiben und lesen ohne Silbenbögen.pdf_uploads/posts/Deutsch/Schreiben/Erstschreiben/silben_klatschen_lesen_und_schreiben/49fd589b772a924831c6b0f31aed7c50/zu Bildern schreiben und lesen ohne Silbenbögen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

diese Arbeitsblätter wollte ich zu dem Thema Silbenkönige nutzen,
aber im Augenblick ist es so,
dass die Kinder zu den Bildern klatschen und die Wörter dazu schreiben

ich meine fast, dass die wenigsten die Wörter dazu auch lesen
(die hatte ich in meiner Version allerdings auch unten stehen
und vielleicht ist das Lesen jetzt ein bisschen mehr im Fokus)

und auf Wunsch habe ich das Material auch ohne die drei Silbenbögen hochgeladen,
denn so ist man nicht verführt,
für jedes Wort auch alle drei möglichen Silbenbögen nachzuspuren..

LG Gille

Veröffentlicht

08.03.2020

6 Kommentare

Liebe Gille,

ich habe gerade diese Arbeitsblätter entdeckt und bin begeistert. Habe sie dahingehend erweitert, dass die Kinder in die Silbenbögen die Könige schreiben, so dass das oft nicht gehörte e an Bedeutung gewinnt. Der Effekt ist enorm. Vielen Dank für das Material!

LG Ines

von Acka am 24.03.2021 um 20:37 Uhr 1

Gute Idee und super, dass du sie hier weitergibst.
LG Gille

von Gille am 01.04.2021 um 18:40 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, danke für dein tolles Material. Es ist übersichtlich und erklärt sich für die meisten Kinder fast von selbst. Eine Frage: Gibt es das Material eventuell auch ohne die von dir vorher eingetragenen Silbenbögen? Meine schwachen Kinder kommen durcheinander, wenn das Wörter nur aus einer oder zwei Silben bestehen. Der Impuls immer alle Silbenbögen nachzufahren ist einfach zu groß. Bislang habe ich für diese Kinder viel mit Tipp-ex gearbeitet, um ihnen ein leeres Feld zu präsentieren. LG Petra
von stempelfrei am 07.01.2021 um 16:37 Uhr 0
Ich habe die Datei jetzt für dich auch ohne die vorgezeichneten Silbenbögen noch einmal hochgeladen. Über Augaben nachzudenken und im Blick zu haben, dass es unwahrscheinlich ist, dass man ohne jedes Nachdenken nicht einfach Silbenbögen nachspuren soll, das ist neben dem eigentichen Inhalt immer wieder ein Stolperstein. So wird es jetzt gehen. LG Gille
von Gille am 07.01.2021 um 17:46 Uhr 0
antworten
Liebe Gisela, wieder ein tolles Material. Ganz lieben Dank dafür! LG Jule
von Unbekannt am 08.03.2020 um 19:37 Uhr 0
Dir ein herzliches Dankeschön zurück. Mal sehen, ob irgendwann die Zeit kommt, in der das Kommentieren hier im Lernstübchen wieder eine andere Bedeutung bekommt. Im Augenblick ist es fast eingeschlafen, aber hier wird sich einiges ändern und ich kann mir vorstellen, dass dann hier auch wieder ein regerer Austausch stattfindet. LG Gille
von Gille am 08.03.2020 um 23:54 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen