Tauschaufgaben am Zehnerstreifen

diese Aufgaben können wir bei uns jetzt gut gebrauchen

und sollen die Tauschaufgaben anschaulich darstellen,

um sie dann auch zu bearbeiten...


wichtig ist es an dieser Stelle, auch handelnd zu erleben,

dass man beim Addieren zwei Mengen zu einer werden lässt

und es dabei egal ist, welche Menge man zuerst im Blick hat und "in den Sack steckt"

und welche dann als zweites, die Gesamtmenge im Sack bleibt dieselbe...
(...anders als bei der Subtraktion 😉)

 

wichtig wäre es mir heutzutage,

dass die Kinder auch selbst mit dem Begriff Menge umgehen lernen,

um von Anfang an einen Umgang mit mathematischen Begriffen zu finden

und deshalb werden meine Kinder auch immer wieder angehalten,

mathematische Handlungen auch sprachlich auszudrücken...

so kommt man hoffentlich davon weg,

sich das Rechnen ausschließlich am Zahlenstrahl vorzustellen

und dort zählend hin- und herzulaufen,

um zu einem Ergebnis zu kommen...


Variante 1 ist mit einem ausgemalten 10er-Streifen als Beispiel,
Variante 2 ist ohne Beispiel und

Tafelmaterial werde ich dazu auch noch erstellen


LG Gille

Veröffentlicht

18.11.2023

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition

Tauschaufgaben am Zehnerstreifen

Tauschaufgaben am Zehnerfeld.pdf

Tauschaufgaben am Zehnerfeld.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition u. Subtraktion/tauschaufgaben_am_zehnerfeld/c54e3fd88e65150200724fc0df28da99/Tauschaufgaben am Zehnerfeld-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
Tauschaufgaben am Zehnerfeld ohne Beispiel.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition u. Subtraktion/tauschaufgaben_am_zehnerfeld/7a327c035867fbc83969f64549681398/Tauschaufgaben am Zehnerfeld ohne Beispiel-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

diese Aufgaben können wir bei uns jetzt gut gebrauchen

und sollen die Tauschaufgaben anschaulich darstellen,

um sie dann auch zu bearbeiten...


wichtig ist es an dieser Stelle, auch handelnd zu erleben,

dass man beim Addieren zwei Mengen zu einer werden lässt

und es dabei egal ist, welche Menge man zuerst im Blick hat und "in den Sack steckt"

und welche dann als zweites, die Gesamtmenge im Sack bleibt dieselbe...
(...anders als bei der Subtraktion 😉)

 

wichtig wäre es mir heutzutage,

dass die Kinder auch selbst mit dem Begriff Menge umgehen lernen,

um von Anfang an einen Umgang mit mathematischen Begriffen zu finden

und deshalb werden meine Kinder auch immer wieder angehalten,

mathematische Handlungen auch sprachlich auszudrücken...

so kommt man hoffentlich davon weg,

sich das Rechnen ausschließlich am Zahlenstrahl vorzustellen

und dort zählend hin- und herzulaufen,

um zu einem Ergebnis zu kommen...


Variante 1 ist mit einem ausgemalten 10er-Streifen als Beispiel,
Variante 2 ist ohne Beispiel und

Tafelmaterial werde ich dazu auch noch erstellen


LG Gille

Veröffentlicht

18.11.2023

Illustration

Martina Lengers

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen