diese Aufgaben können wir bei uns jetzt gut gebrauchen
und sollen die Tauschaufgaben anschaulich darstellen,
um sie dann auch zu bearbeiten...
wichtig ist es an dieser Stelle, auch handelnd zu erleben,
dass man beim Addieren zwei Mengen zu einer werden lässt
und es dabei egal ist, welche Menge man zuerst im Blick hat und "in den Sack steckt"
und welche dann als zweites, die Gesamtmenge im Sack bleibt dieselbe...
(...anders als bei der Subtraktion 😉)
wichtig wäre es mir heutzutage,
dass die Kinder auch selbst mit dem Begriff Menge umgehen lernen,
um von Anfang an einen Umgang mit mathematischen Begriffen zu finden
und deshalb werden meine Kinder auch immer wieder angehalten,
mathematische Handlungen auch sprachlich auszudrücken...
so kommt man hoffentlich davon weg,
sich das Rechnen ausschließlich am Zahlenstrahl vorzustellen
und dort zählend hin- und herzulaufen,
um zu einem Ergebnis zu kommen...
Variante 1 ist mit einem ausgemalten 10er-Streifen als Beispiel,
Variante 2 ist ohne Beispiel und
Tafelmaterial werde ich dazu auch noch erstellen
LG Gille