Uhrenkartei (1) beschriftet

Ich habe die Uhrenkartei nun vergrößert und auch beschriftet.

Links die Punkte geben die Schwierigkeit an (es wird 8 Levels geben).
Die Zahlen geben die Kartennummer im jeweiligen Level an.
So kann man die Karten auch für eine ganze Klasse nutzen.

Die Aufgabenstellung, dass die beiden Uhrzeiten einzutragen sind,
habe ich entfernt und das wird dem ganzen nicht schaden...

LG Gille

Veröffentlicht

17.03.2014

Mathe > Größen > Zeit

Uhrenkartei (1) beschriftet

Zeitspannen groß beschriftet A.pdf

Zeitspannen groß beschriftet A.pdf_uploads/posts/Mathe/Größen/Zeit/uhrenkartei_1_beschriftet_4517edf9ee9e5521b2a4a7108971f80a/eddbef17ebea374a99efe3d1615478fd/Zeitspannen groß beschriftet A-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Ich habe die Uhrenkartei nun vergrößert und auch beschriftet.

Links die Punkte geben die Schwierigkeit an (es wird 8 Levels geben).
Die Zahlen geben die Kartennummer im jeweiligen Level an.
So kann man die Karten auch für eine ganze Klasse nutzen.

Die Aufgabenstellung, dass die beiden Uhrzeiten einzutragen sind,
habe ich entfernt und das wird dem ganzen nicht schaden...

LG Gille

Veröffentlicht

17.03.2014

17 Kommentare
Huhu, wie genau willst du die acht Stufen differenzieren, also wonach entscheidest du welche Karte welche Stufe ist? Ich meine, 8 ist schon ziemlich viel.was für Kriterien hast du da? Danke dir, tolle Sachen und genau zum richtigen Zeitpunkt :) Pipasa
von Unbekannt am 18.03.2014 um 17:21 Uhr 0
die Differenzierung ergibt sich aus den Minutenschritten, 30 min, 15 min, 5 min und Minuten und den Stundenüberschreitungen nein, eine oder mehr und zum Schluss ist alles möglich. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das alle Kinder so fein abgestuft brauchen. Für mein Förderkind ist das so jedenfalls bis jetzt sinnvoll... LG Gille
von Gille am 18.03.2014 um 17:30 Uhr 0
antworten

Liebe Gille, ich finde die Kartei mit der Differenzierung super. Es wäre schön und eine große Entlastung im Unterricht, wenn es ein Lösungsblatt gäbe, sodass die Kinder sich selbst kontrollieren können. Trotzdem vielen Dank für das tolle Material.

LG, Doris

von schokidodi am 13.09.2023 um 12:13 Uhr 0

Liebe Doris,

aus vielen Gründen arbeite ich in den wenigsten Fällen mit Lösungsblättern.

Hier würden sie sich per Hand gut selbst erstellen lassen und da unter anderem auch Zeiger einzuzeichnen sind nur sehr schwer mit dem PC. So muss man dann also tatsächlich selbst tätig werden, wenn man auch Lösungen anbieten möchte., Eine Alternative wäre es, dass man die Kinder zu zweit arbeiten lässt und sie sich gegenseitig kontrollieren.

LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 11:07 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

ich nutze das Lernstübchen schon lange und finde- so auch heute - immer wieder passende Aufgaben, die wirklich klasse aufbereitet und immer sofort einsatzfähig sind.

Dafür an dieser Stelle endlich einmal vielen lieben Dank dafür, dass du deine Materialien zur Verfügung stellst!

Gruß

Gabi

von binokel am 14.09.2021 um 18:03 Uhr 1

Liebe Gabi,
über so ein Dankeschön freue ich mich immer sehr!
Es motiviert dranzubleiben und immer wieder aufs neue Lücken zu schließen.
In der Grundschule ist das was man braucht schon enorm viel, weil es letztlich jeder immer wieder ein bisschen anders einsetzen kann.
LG Gille

von Gille am 18.09.2021 um 10:33 Uhr 0
antworten
Hallo liebe Gisela Ich bin gerade auf diese tolle Kartei gestoßen. Herzlichen Dank dafür. Du wolltest ürsprünglich die Kartei noch weiterführen mit 8 Schwierigkeitsstufen. Hast du das immer noch vor oder vielleicht schon gemacht? Nochmals herzlichen Dank meine Kinder werden sich sehr darüber freuen. Vorallem weil ja dieses Jahr die Größen in Vera behandelt werden und sie somit gut üben können. Gruß EMH
von Unbekannt am 11.10.2016 um 17:21 Uhr 0
Hast du unter diesem Label schon alles durchgeschaut? Ich meine, dass es die verschiedenen Levels gibt. LG Gille
von Gille am 11.10.2016 um 17:34 Uhr 0
Hallo liebe Gisela Ich habe in der Kartei nur drei Levels gefunden. Danke für die schnelle Antwort LG EMH
von Unbekannt am 12.10.2016 um 15:37 Uhr 0
Ich habe gerade mal geschaut und würde auch vermuten, dass es tatsächlich nur drei Levels gibt. Im Augenblick werde ich daran nicht weiter arbeiten. Vielleicht ist ja bei den Arbeitsblättern was passendes dabei. LG Gille
von Gille am 12.10.2016 um 16:15 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich habe deine Uhrenkartei ausgedruckt und bei Karte 11 festgestellt, dass die rechte Uhrzeit (15.20) vor der linken (15.50) kommt. Das geht natürlich grundsätzlich, ist aber bestimmt nicht so beabsichtigt. Vielleicht kommst du ja irgendwann noch dazu, die eine Uhrzeit zu ändern. Liebe Grüße Barbara
von Unbekannt am 14.02.2016 um 22:39 Uhr 0
Jetzt müsste es stimmen! LG Gille
von Gille am 14.02.2016 um 22:46 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich suche hier gerade Material auf Wunsch eines Kindes, das von sich aus die Uhrzeit lernen möchte, weil es merkt, dass es sie noch nicht kann. Solchen Eifer mag ich nicht bremsen. Eine Frage aber: Bei den Karten 25-32 "Wieviel Uhr war es gerade?" hätte ich jetzt den Pfeil von der linken leeren Uhr hin zur rechten eingezeichneten Uhr gemalt - nach der Fragestellung "Seit meiner gesuchten Zeit sind 20min vergangen." Oder wäre dies erst der nächste Schritt in der Kartei? LG Ina
von Unbekannt am 19.01.2016 um 21:15 Uhr 0
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Ich habe auch die Kartei im Augenblick nicht im Überblick, obwohl ich die jetzt ja auch für meine Kinder wieder herausholen könnte... Für mich stimmt die Pfeilrichtung so, denn ich suche eine vergangene Zeit und muss die Uhr zurückdrehen. Vielleicht stehe aber auch ich auf dem Schlauch. Meine Frage an dich: die Uhrzeiten muss man aber für solche Aufgaben lesen können, oder? LG Gille
von Gille am 20.01.2016 um 13:54 Uhr 0
antworten
Vielen Dank für die wahnsinnig tolle Uhren-Kartei. Sie ist eine prima Übung für meine Förderkinder. Dankeschön!!! Alexandra
von Unbekannt am 01.07.2014 um 14:32 Uhr 0
Schön, dass auch in den älteren Materialien gestöbert wird! Für mein Förderkind brauchte ich nicht mehr Übungen, als die, die ich hier eingestellt habe. Ich meine, dass bis heute auch noch ein paar Karten fehlen... Deinen Förderkindern viel Erfolg damit. LG Gille
von Gille am 01.07.2014 um 15:41 Uhr 0
antworten
Vielen Dank! Kann ich gut als Ergänzung zum Thema "Uhrzeiten" gebrauchen:-)!! LG, marienkäfer39
von Unbekannt am 30.03.2014 um 12:05 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen