nachdem das Thema doch vielen unter den Nägeln brennt
habe ich die passenden Unterlagen dazu auch noch im Archiv abgespeichert
auch die Kinder haben sich Gedanken gemacht
und für die habe ich die Formulierungen natürlich verändert
LG Gille
und noch einmal der Elternsprechtag
nachdem das Thema doch vielen unter den Nägeln brennt
habe ich die passenden Unterlagen dazu auch noch im Archiv abgespeichert
auch die Kinder haben sich Gedanken gemacht
und für die habe ich die Formulierungen natürlich verändert
LG Gille
Liebe Gille, vielen Dank für diese tolle Anregung,
für meine ersten Lernentwicklungsgespräche in der 1. Klasse suchte ich nach Ideen der Strukturierung um den Eltern nicht einen langweiligen Monolog der Lehrersicht vorzubeten.
Deine Zielscheibe war eine ganz tolle Anregung!
Ich habe sie etwas "abgespeckt" den Kindern zur Selbsteinschätzung vorgelegt (nur 4 Bereiche). Parallel dazu, ohne die Einschätzungen der Kinder zu sehen, habe ich meine eigene Einschätzung pro Kind gemacht und Notizen dazu geschrieben.
In den Gesprächen habe ich dann zuerst die Eltern erzählen lassen, wie sie das "Ankommen des Kindes" wahrgenommen haben,. Anschließend haben wir uns gemeinsam die Einschätzung der Kinder angeschaut und abschließend mit meiner Einschätzung verglichen. Daraus ließ sich sehr viel für die weitere Arbeit ableiten und die Gespräche waren stets gut strukturiert und zielorientiert (wir Lehrer reden ja gerne mal etwas mehr...).
Ich war wirklich erstaunt, wie gut sich doch viele der Kinder selbst einschätzen konnten.
Cool, das ist ja eine tolle Rückmeldung.
Ich glaube auch, dass man eine solche Vorlage am besten anpasst. Diese Zielscheibe habe ich meine ich für einen 4. Jahrgang entwickelt, aber das Vorgehen dann auch ähnlich gemacht wie du. Ich habe mittlerweile in vielen Jahrgängen damit gearbeitet und immer gute Erfahrungen gemacht. Die Selbsteinschätzung vieler Kinder entwickelt sich so im Laufe der Grundschulzeit dann ganz enorm. Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Lerngruppen.
LG Gille