Veröffentlicht

09.06.2023

Illustration

Martina Lengers

6 Kommentare

Hallo liebe Gille,


auch ich bin mal wieder auf der Suche nach unterstützenden Übungen für leseschwache Kinder auf dein tolles Material gestoßen. Vielen Dank für dein kleinschrittiges Durchdenken der Problematik und die Herstellung der Materialien, die diese Lücken schließen. Ich würde mich über die DS Variante sehr freuen. 


Vielen Dank Gryla 😃

von Gryla am 15.10.2023 um 09:30 Uhr 0

Liebe Gryla,

deinen Wunsch habe ich dir erfüllt und das Material gibt es jetzt auch in der Druckschrift.

LG Gille

von Gille am 17.10.2023 um 15:58 Uhr 0
antworten

Liebe Gille,

nun habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, obwohl ich so viele deiner Materialien sehr dankbar einsetze. Dieses Schuljahr habe ich eine derart schwierige Klasse, dass mir schlicht die Kraft dazu gefehlt hat.

Ich finde die Gedanken, die ihr euch gemacht habt, genau richtig. Auch in meinem Berufsalltag stelle ich die Probleme fest, von denen du schreibst. Ich wünschte, mehr Anfangsunterrichtlehrer*innen würden so denken wie du!
Wenn es möglich ist, würde ich mich tatsächlich über die DS-Versionen eurer neuen Materialien freuen - nur wenn das nicht zu viel Arbeit macht. Wir haben bei uns die DS und bei manchen Kindern ist der Bart sofort ab, wenn sie etwas anderes lesen sollen, da sie nicht einmal die DS können.
Liebe Grüße und einen guten Endspurt
Julia

von JuRoSR am 09.06.2023 um 23:02 Uhr 1

Liebe Julia,

besten Dank für deine nette Rückmeldung.

Ich versuche daran zu denken, dass ich wirklich auch alle Dateien in DS anbiete. Sollte sie irgendwo fehlen, kannst du gerne unter dem Beitrag noch einmal daran erinnern.

LG Gille

von Gille am 16.06.2023 um 11:59 Uhr 0

Danke dir! Aber stress dich bitte nicht. Bei dir beginnen bald die Ferien, oder?

von JuRoSR am 19.06.2023 um 20:34 Uhr 0

Ja, wir haben morgen unseren letzten Schultag, aber ich bin noch ein Weilchen am PC und mit dem Lernstübchen beschäftigt. Da ist es dann gut möglich, die neuen Materialien noch einmal durchzugehen.
LG Gille

von Gille am 20.06.2023 um 09:39 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Buchstaben-Laut-Zuordnung der 12 ersten Buchstaben - AB und AH

mit diesem Material kann die Buchstaben-Laut-Zuordnung trainiert werden,

es kommen nur die 12 ersten Buchstaben

(A, E, I, O, U sowie M, T, L, S, N, P und F - im LernstübchenLeseförderpaket 1) vor

und die DIN A5 Arbeitsblätter könnten auch gut zur Überprüfung eingesetzt werden...


das Material bieten wir auch als kleines Heftchen an,

weil es immer wieder Kinder gibt,

die einfach gerne in diesen kleinen Heftchen arbeiten

und so auch nicht immer wieder neu mit Material versorgt werden müssen


Falt- und Kopieranleitung:

  • doppelseitig kopieren,
  • erst an der langen Kante falten,
  • mittig tackern,
  • die Faltkante abschneiden
  • und zum Schluss auf DIN A6 falten...

LG Katja und Gille


PS. hier fehlt noch die Version in Druckschrift

und wenn sie auch gebraucht werden sollte,

dann kann ich sie gerne noch ergänzen...