Veröffentlicht

21.01.2024

Illustration

Martina Lengers

Hallo liebe Gille.

Vielen lieben Dank für dein tollen Materialien, sie sind so wertvoll. Ist es aber nicht sinnvoller immer zwei gleiche A5 Formate auf ein A4 Format zu erstellen? Dann kann man es genauso doppelseitig in den Kopierer legen, muss es dann nur noch in der Hälfte zerschneiden und tackern, fertig. Das würde das Falten ersparen.

Ganz liebe Grüße

Petra

von Mr_bom am 28.01.2024 um 17:39 Uhr 0

Liebe Petra,

ich werde da mal drüber nachdenken. Ich weiß, dass ich es so immer einfacher fand, weil nichts verrutschen kann. Schneiden muss man ja rund um deine Idee auch. Ich meine auch, dass wirklich genau die Hälfte beim Schneiden zu erwischen, war auch schwierig und mich hat es immer genervt, wenn unten oder oben die Seiten nicht die gleiche Größe hatten. Jetzt sind auf jeden Fall alle kleinen Kopfrechenheftchen fertig und wahrscheinlich werde ich sie nicht alle verändern. Deinen Vorschlag behalte ich auf jeden Fall im Kopf.

LG Gille

von Gille am 29.01.2024 um 19:27 Uhr 0
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Kopfrechenheftchen im ZR 10 - Plus (1)

die Kopfrechenheftchen ausm Lernstübchen sind ein Format,
das im Unterricht scheinbar von vielen gerne genutzt wird...


wenn man sie doppelseitig kopiert und hochkant faltet,

müssen sie nur getackert werden und unten die Faltkante abgeschnitten werden

ich meine, damit ist der Aufwand des Erstellens relativ gering gehalten

und die Kinder arbeiten mit diesen kleinen Aufgabenpäckchen sehr gerne...


für den Zahlenraum bis 10 gab es bis jetzt nur ein Plus- und ein Minusheftchen

(und die sind schon 10 Jahre alt 😅)
Heftchen mit wenig Aufgaben und eine Mischung von Plus und Minus,

sowie Heftchen mit mehr Aufgaben auf einer Seite fehlen in dem ZR bis 10 noch...


so mache ich mich jetzt mal an die Arbeit,

diese Heftchen vollständig zu erstellen, somit diese Lücke zu schließen

und hoffe, dass ich damit - nicht nur bei mir - den Zahn der Zeit treffe,

denn im ersten Jahrgang erweitern vermutlich im Augenblick viele den Zahlenraum auf 20

und das Üben im ZR bis 10 bleibt dann leider so schnell auf der Strecke


ich persönlich finde es super,

wenn man für das Kopfrechnen einfach etwas aus der Tasche ziehen kann,

was die Kinder jeden Tag ein bisschen machen

und je nachdem, wie sicher die Kinder rechnen, ist es sinnvoll,

hier auch differenzierte Angebote machen zu können...


LG Gille