Kopfrechenheftchen ZR 10 plus

Diese Heftchen sind möglicherweise für rechenschwächere Kinder zu nutzen.

Ich habe die Aufgaben mal mit einer kleinen Anschauungsmöglichkeit versehen.
Vielleicht sind für manche Kinder auch Plättchen zum Legen dazu noch sinnvoll.
Es kommt einfach beim Fördern immer sehr auf das einzelne Kind an,
aber vielleicht ist es so für einige schon zu gebrauchen.

Hier würde ich mich besonders über Rückmeldungen freuen,
weil ich sie erstellt habe, ohne selbst ein Kind vor Augen zu haben.

LG Gille

Veröffentlicht

01.05.2014

Bild

Joa

Mathe > Arithmetik > Addition

Kopfrechenheftchen ZR 10 plus

Plus ZR 10 wenig.pdf

Plus ZR 10 wenig.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Kopfrechnen/kopfrechnen_zr_10_plus_9fa21e3f38a6117b69b749aa68eebba0/42abc79298b109e9d899743cdc0d4f18/Plus ZR 10 wenig-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

Diese Heftchen sind möglicherweise für rechenschwächere Kinder zu nutzen.

Ich habe die Aufgaben mal mit einer kleinen Anschauungsmöglichkeit versehen.
Vielleicht sind für manche Kinder auch Plättchen zum Legen dazu noch sinnvoll.
Es kommt einfach beim Fördern immer sehr auf das einzelne Kind an,
aber vielleicht ist es so für einige schon zu gebrauchen.

Hier würde ich mich besonders über Rückmeldungen freuen,
weil ich sie erstellt habe, ohne selbst ein Kind vor Augen zu haben.

LG Gille

Veröffentlicht

01.05.2014

Bild

Joa

3 Kommentare
Ich finde es gut so, allerdings ist es ja mit Material (10er Streifen) kein "Kopfrechnen" mehr! Aber ein erster Schritt dahin, indem Material behutsam abgebaut wird und z,B. nicht mehr bei jeder Aufgabe ein 10e Streifen zum Anmalen ist. Ein wenig mehr Vorstellungskraft benötigen die Kinder hier schon. Danke! Einen schönen 1. Mai, Viola
von Unbekannt am 01.05.2014 um 11:36 Uhr 1
Kopfrechnen in Reinform ist es so nicht, da hast du recht, aber die Vorstellungskraft wird so sicher auch geschult. Ich war mir bei der Aufgabenanzahl pro Seite nicht ganz sicher. Vielleicht hätten 6 oder 7 Aufgaben auch gereicht. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung! LG Gille PS und für Minus und Plus/Minus werde ich in diesem Stil mal weitermachen...
von Gille am 01.05.2014 um 12:29 Uhr 0
Genauso meinte ich es. :) Ein guter Weg zum Materialabbau und Vorstellungsaufbau. Die Anzahl der Aufgaben finde ich ok. Schön, wenn es das demnächst noch für minus und gemischt gibt. Danke. Viola
von Unbekannt am 01.05.2014 um 17:39 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen