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Ist es beabsichtigt hier grafisch die Formel umzudrehen?
also z.B. wird hier symbolisiert "9=2+x" anstatt "2+x=9"
Ich denke es so rum wäre es besser
| | | | |+| | | | (5+4)
| | | | | | | | | (=9)
oder auch gleich in einer Gesamtansicht grafisch demonstrieren, dass das '+' hin und hergeschoben werden kann
| |+| | | | | | | (2+7)
| | |+| | | | | | (3+6)
| | | | | |+| | | (6+3)
| | | | | | | | |+ (9+0)
Lieber Guppi8,
das ist in der Tat beabsichtigt.
Es handelt sich hier um die kleinste Form des Zahlenhaus - einstöckig - mit nur einer Zerlegung, die durch die Additionsaufgabe dargestellt wird. Also im Dach steht die Zahl und in den Etagen bzw. der einen Etage stehen die Zerlegungen bzw. die eine Zerlegung.
Die damit assozierte "Formel" bzw. zu lösende Gleichung ist dann in der Tat die Additionsaufgabe mit Platzhalter; beispielsweise [ 2 + x = 9 ].
Auch wenn diese Reihenfolge [ (Additions-)Term, Gleichheitszeichen, Summe/Zahl/Ergebis ] die übliche und damit vertraute Variante ist, so ist Umkehrung bei einer Gleichheit in der Mathamtik absolut nicht falsch. Man könnte sagen die Gleichheit ist kommutativ, d.h. wenn a=b wahr dann ist auch b=a wahr und umgekehrt. (Dies gilt zum Beispiel nicht für größer-Aussagen, also aus a>b wahr folgt nicht b>a wahr...)
Wer also von oben nach unten und von links nach recht lesen möchte, kommt dann zb. zur Gleichung [ 9 = 2 + x ].. Was algebraisch genauso gut (mit der Umkehraufgabe / "-2 auf beiden Seiten") gelöst werden kann.
Beim ganz genauen Betrachten ergeben sich sogar 2 mögliche Vorteile:
1. Die Umkehraufgabe lässt sich optisch sehr leicht "bilden":
aus [ 9 = 2 + x ] wird [ 9 - 2 = x ], indem "=" zu "-" und "+" zu "=" wird.
2. Die Informationsverarbeitung findet gradlinig und vorwärts statt, wodurch der Gedankengang nicht durch Informationslücken unterbrochen oder gestört wird.
Was ich damit meine? Im Beispiel wäre der Gedankengang: "Ich habe einen Sack mit 9 bunten Steinen. Von den 9 Steinen sind 2 rot und der restliche Teil grün. Wie viele Steine sind grün?" [ Info, Info, Frage/Unbekannte ]
Andersherum wäre der Gedankengang: "Ich habe 2 rote Steine und wie viele grüne Steine? Zusammen habe ich 9 Steine." [ Info, Frage/Unbekannte (die ich noch Mangels an Informationen nicht beantworten kann und so den Gedankenfluss störe), Info ]
Ich hoffe es wird klar, was ich meine.
Ich weiß natürlich, dass das Vertraute für Kinder einen wichtigen Teil beim Lernen einnimmt und so lässt sich auch aus pädagogischer Sicht über die (ungewohnte) Reihenfolge diskutieren. Die Schönheit der Mathematik ist es aber auch die Möglichkeiten und Freiheiten zu begreifen und da sind Gewohnheitprinzipien leider manchmal unnötig einsperrend........die Gedanken sind frei...
LG Laurin