Veröffentlicht

09.11.2015

15 Kommentare
Auch für mich werden diese Arbeitsblätter grossen Dienst erweisen! Ich werde mit einem Kind arbeiten, welches nahe Sonderschulstatus in der Schule starten wird!
von Chris*tine am 15.08.2021 um 17:41 Uhr 1

Dann sind das vielleicht Arbeitsblätter, die zu schreibintensiv sind...
Du kannst hier gerne berichten, ob du sie tatsächlich einsetzen konntest.
LG Gille

von Gille am 15.08.2021 um 22:24 Uhr 0

Die Aufgaben sind im Einsatz und können von dem Kind gut gemeistert werden. Es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass alle Zeilen gefüllt werden.

von Chris*tine am 22.08.2021 um 19:48 Uhr 0

Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht, aber ich versuche immer, meine Kinder und ihre Möglichkeiten da ziemlich genau einzuschätzen, denn ein bisschen Frust schieben schon viele Kinder, wenn sie ihre Aufgaben nicht fertig bekommen. Sollten für deinen Bedarf die Zahlen besser größer geschrieben werden und dafür weniger, könnte man die Arbeitsblätter ja auch in dieser Variante noch erstellen.
LG Gille

von Gille am 23.08.2021 um 08:08 Uhr 0

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass gerade Frust entsteht, wenn die Arbeiten nicht fertig werden. Entweder werden die Arbeiten später fertig gestellt oder ich sehe, dass es gar nicht zwingend nötig ist, alles fertig zu bekommen. Es geht hier ja um das Üben von Zahlen und das kann immer wieder zwischendurch eingesetzt werden.

Danke für die Unterlagen!

von Chris*tine am 23.08.2021 um 20:28 Uhr 1

Liebe Christine,

ich wollte nur kurz noch einmal nachfragen, ob es dabei geblieben ist, dass die Blätter immer mal wieder weiterbearbeitet wurden und im Zweifel auch nicht fertig gemacht wurden, wenn sie gar nicht mehr gebraucht werden. Diese Idee finde ich nämlich auch sehr gut. Wenn man sieht, dass eine Zahl wieder "falsch" geschrieben wurde einfach noch einmal auf das AB zu verweisen und kein neues zu zücken. LG Gille

von Gille am 05.10.2021 um 23:04 Uhr 0

Liebe Gille!

Ja, die Aufgaben sind zwischendurch immer wieder im Einsatz. Wenn ich merke, dass der Schreibablauf ins Stocken gerät, dann nutze ich die Arbeiten als Zwischenaufgabe, um den Schreibablauf in Erinnerung zu rufen. Klappt sehr gut wird von den Kindern geschätzt :-)

von Chris*tine am 23.10.2021 um 15:20 Uhr 0

Super und danke für die Rückmeldung, das werde ich mir als Möglichkeit merken!
LG Gille

von Gille am 24.10.2021 um 09:30 Uhr 0
antworten
Wie waren die ersten Tage mit deiner neuen Schülerin? Welche Übungen hast du für die ersten deutschen Worte gemacht? Ich bekomme ebenfalls eine neue Schülerin ohne Deutschkenntnisse und bin nun am Überlegen der ersten Schritte. Mathe wird denke ich nicht so schlimm, denn 1+1 ist ja zum Glück überall 2 :-). Vielleicht können wir gemeinsam Material für das Erlernen der ersten Worte und Sätze zusammentragen. Das wäre toll! LG von Bastelmaus
von Unbekannt am 13.11.2015 um 19:47 Uhr 0
Rund um ihren Namen habe ich ihr einiges angeboten und die Zahlen bis 20 haben wir geschrieben. Viel geschafft haben wir noch nicht. Sie ist erst einmal angekommen und von den Kindern wirklich ausgesprochen nett aufgenommen worden. Für die nächste Woche überlege ich mir, wie ich es systematischer angehen möchte. LG Gille
von Gille am 13.11.2015 um 20:12 Uhr 0
antworten
Liebe Gille! Ich noch mal! Ich glaube ich spreche hier manchem aus der Seele,wenn ich dich frage, ob du uns weiterhin teilhaben lässt, an dem MAterial dass du für das syrische Kind benutzt. Habt ihr in Deutsch spezielles Material, eine Willlkommensklasse oder speziellen Förderunterricht? Liebe Grüße Ira
von Unbekannt am 09.11.2015 um 19:05 Uhr 0
Ich mache jetzt erst einmal Feierabend, schaue aber, dass ich dazu hier noch ein bisschen schreibe. LG Gille
von Gille am 09.11.2015 um 20:36 Uhr 0
antworten
Liebe Gille! Du bist mir eine so große Hilfe. Habe heute einen fast neunjährigen Syrer in meine 2b bekommen. Er war noch nie in der Schule kann also weder lesen noch schreiben noch rechnen. Dein Material hilft mir so sehr. Danke!
von Unbekannt am 09.11.2015 um 18:03 Uhr 0
Bei mir ist das ein bisschen anders, aber ich muss auch sehr weit vorne anfangen. Vielleicht können wir uns ja auch ein bisschen austauschen und gemeinsam Ideen sammeln. LG Gille
von Gille am 09.11.2015 um 20:31 Uhr 0
Das wäre eine tolle Idee! LG Ira
von Unbekannt am 10.11.2015 um 04:27 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
die Zahlen von 1 bis 20

heute haben wir in unserer Klasse ein Mädchen aus Syrien
willkommen geheißen...

die Motivation der Kinder 
und selbstverständlich auch meine ist groß,
es bestmöglich aufzunehmen

viel weiß ich noch nicht, 
aber die Schreibrichtung ist nicht überall gleich
und das Schreiben der Zahlen,
vor allem über 10, ist nicht selbstverständlich
und so habe ich jetzt erst einmal 
diese Arbeitsblätter erstellt

 für Übungen zwischendurch sind sie sicher geeignet...

LG Gille