heute haben wir in unserer Klasse ein Mädchen aus Syrien
willkommen geheißen...
die Motivation der Kinder
und selbstverständlich auch meine ist groß,
es bestmöglich aufzunehmen
viel weiß ich noch nicht,
aber die Schreibrichtung ist nicht überall gleich
und das Schreiben der Zahlen,
vor allem über 10, ist nicht selbstverständlich
und so habe ich jetzt erst einmal
diese Arbeitsblätter erstellt
für Übungen zwischendurch sind sie sicher geeignet...
LG Gille
die Zahlen von 1 bis 20
heute haben wir in unserer Klasse ein Mädchen aus Syrien
willkommen geheißen...
die Motivation der Kinder
und selbstverständlich auch meine ist groß,
es bestmöglich aufzunehmen
viel weiß ich noch nicht,
aber die Schreibrichtung ist nicht überall gleich
und das Schreiben der Zahlen,
vor allem über 10, ist nicht selbstverständlich
und so habe ich jetzt erst einmal
diese Arbeitsblätter erstellt
für Übungen zwischendurch sind sie sicher geeignet...
LG Gille
Dann sind das vielleicht Arbeitsblätter, die zu schreibintensiv sind...
Du kannst hier gerne berichten, ob du sie tatsächlich einsetzen konntest.
LG Gille
Die Aufgaben sind im Einsatz und können von dem Kind gut gemeistert werden. Es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass alle Zeilen gefüllt werden.
Zwingend erforderlich ist es natürlich nicht, aber ich versuche immer, meine Kinder und ihre Möglichkeiten da ziemlich genau einzuschätzen, denn ein bisschen Frust schieben schon viele Kinder, wenn sie ihre Aufgaben nicht fertig bekommen. Sollten für deinen Bedarf die Zahlen besser größer geschrieben werden und dafür weniger, könnte man die Arbeitsblätter ja auch in dieser Variante noch erstellen.
LG Gille
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass gerade Frust entsteht, wenn die Arbeiten nicht fertig werden. Entweder werden die Arbeiten später fertig gestellt oder ich sehe, dass es gar nicht zwingend nötig ist, alles fertig zu bekommen. Es geht hier ja um das Üben von Zahlen und das kann immer wieder zwischendurch eingesetzt werden.
Danke für die Unterlagen!
Liebe Christine,
ich wollte nur kurz noch einmal nachfragen, ob es dabei geblieben ist, dass die Blätter immer mal wieder weiterbearbeitet wurden und im Zweifel auch nicht fertig gemacht wurden, wenn sie gar nicht mehr gebraucht werden. Diese Idee finde ich nämlich auch sehr gut. Wenn man sieht, dass eine Zahl wieder "falsch" geschrieben wurde einfach noch einmal auf das AB zu verweisen und kein neues zu zücken. LG Gille
Liebe Gille!
Ja, die Aufgaben sind zwischendurch immer wieder im Einsatz. Wenn ich merke, dass der Schreibablauf ins Stocken gerät, dann nutze ich die Arbeiten als Zwischenaufgabe, um den Schreibablauf in Erinnerung zu rufen. Klappt sehr gut wird von den Kindern geschätzt :-)
Super und danke für die Rückmeldung, das werde ich mir als Möglichkeit merken!
LG Gille