Bilderbüche recyceln.jpeg

noch eine Idee zum guten Schluss eine Seite
nicht downloadbar

Veröffentlicht

15.10.2014

Liebe Gille! Es sind Sommerferien und ich bin auf der Suche nach vielen kleinen farbenfrohen Ideen, um meinen Förderunterricht schöner zu gestalten. Denn meist findet der in den 5. Stunden statt, meist für Kinder, die das Lernen ohnehin mehr anstrengt, als Ihre Mitschüler. Noch bringe ich es nicht, übers Herz, meine alten Kinderbücher zu zerschneiden, aber ich habe einen alten Ali Mitgutsch Kalender. Ich denke, daraus werde ich viele Fragen entwickeln können! Da fällt mir noch eine Frag an Dich ein; Kannst Du wirklich gute Werke für den DaZ-Unterricht empfehlen? Ich suche sowohl schöne und ansprechende Arbeitshefte, aber auch Hintergrundwissen für den Lehrer, wie man den Unterricht systematisch aufbaut und Kindern Eselsbrücken gibt. Liebe Grüße, Ina
von Ina am 22.07.2024 um 14:32 Uhr 0
Liebe Ina, jetzt ist dein Kommentar doch tatsächlich in Vergessenheit geraten. Erst einmal danke für deine nette Rückmeldung und zu deiner Frage wollte ich wissen, ob du mittlerweile was gefunden hast. Sonst würde ich Katja mal fragen und mich hier mit Tipps noch einmal melden. LG Gille
von Gille am 20.08.2024 um 09:58 Uhr 0
Guten Abend / Gute Nacht, ist ja wieder einmal spät.... Es gibt viele Arbeitshefte zum Wortschatz für Sprachanfänger, aber zur Einstufung, insbesondere bei fortgeschrittenen DaZ-Schülern und von Kindern, die bereits hier geboren sind, finde ich wenig. Auch wirklich gute systematische Erklärungen, wie ich zum Beispiel die Artikel nach Regelmäßigkeiten untersuche, fehlen.
von Ina am 01.09.2024 um 23:33 Uhr 0
Liebe Ina, ich habe deine Fragen mal an Katja weitergeleitet. Vielleicht kann sie dir ein paar Infos geben. Ich bin da leider kein Profi auf dem Gebiet. LG Gille
von Gille am 06.09.2024 um 11:06 Uhr 0
Hallo Ina! Ich versuche mal zu ergänzen. Mein Lieblingswerk zum Hintergrundwissen ist das Buch "DaZ im Fachunterricht" von Ingrid Weiß. Du bekommst dort viel Spezialwissen zum Spracherwerb und den Schwierigkeiten des Deutschen, gut zum Stöbern und mit vielen praktischen Beispielen. Zu den fortgeschrittenen DaZ.-Kindern fallen mir zwei Sachen ein . Zum einen musst du im Prinzip bei jedem Unterrichtsthema überlegen, welcher Wortschatz an der Reihe ist und was daran vielleicht auch grammatisch schwierig ist. Eine Sammlung der Wörter und die Möglichkeiten, diese nachschlagen und üben zu können, musst du im Prinzip immer mitdenken. Und bei den typischen Themen, die immer schwierig sind (Artikel, Plural, Verbformen) brauchen diese SchülerInnen dann auch Zusatzfutter oder mehr Zeit. Passende Arbeitshefte kann ich dir da leider nicht nennen, bis auf die sehr sehr teuren Ordner vom Finken-Verlag vielleicht... Der zweite Tipp ist das vorauseilende Fördern : wenn du weißt, dass demnächst ein neues Thema zum Beispiel im Sachunterricht anliegt, ist es absolut sinnvoll für deine DaZ-Kinder, wenn sie VORHER vielleicht schon einige der Fachbegriffe kennenlernen und ihre Bedeutung ihnen vertraut wird. Dann sind sie nicht gleich abgehängt, wenn das Thema beginnt, sondern können stattdessen schnell eigene Beiträge einbringen, was sie oft so gar nicht gewöhnt sind und sie sehr beflügelt. Damit meine ich nicht, dass sie Lernstoff doppelt kriegen, sondern im Vorfeld erstmal nur Gespräche über Sachbücher, Bildmaterial etc. stattfinden, ohne schon komplett in das Thema einzusteigen. So, ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen - es ist ein riesiges Themengebiet.... LG, Katja
von Katja am 06.09.2024 um 17:23 Uhr 1
antworten
Jetzt weiss ich endlich was ich mit meinen alten bilderbüchern machen kann. Denn wegschmeissen bring ich nicht übers herz, aber langsam stapeln sie sich echf zu sehr!
von Unbekannt am 11.02.2017 um 15:01 Uhr 1
Auch damit haben die Kinder gerne gearbeitet. Ich war allerdings immer gut beschäftigt, denn bei mir wurde geantwortet. LG Gille
von Gille am 11.02.2017 um 15:45 Uhr 5
antworten
Das ist eine tolle Idee! Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, Bilderbücher zu verbasteln obwohl ich viele dazu geeignete im Keller lagere. ;-) Danke für die Anregung.
von Unbekannt am 22.10.2014 um 18:16 Uhr 0
Der erste Schnitt tut auch immer wieder ein bisschen weh, aber es lohnt sich in der Regel. LG Gille
von Gille am 22.10.2014 um 18:35 Uhr 1
antworten
Eine tolle Idee! Die Bilderbücher von Rabe Socke habe ich alle (dank meines kleinen Sohnes). Ich wollte dich bitten, ob du evtl. noch die Fragen-Karten als Link einstellen könntest. Das wäre mir eine große Hilfe. Vielen Dank! :-)
von Unbekannt am 17.10.2014 um 10:32 Uhr 0
Die Texte habe ich ohne große Überlegungen so heruntergeschrieben. Zum Veröffentlichen sind sie mir tatsächlich nicht gut genug durchdacht. Außerdem müsste ich die Bilder alle herausnehmen. Von einem Link auf die Datei möchte ich deswegen absehen. Ich hoffe, du bist nicht böse. LG Gille
von Gille am 20.10.2014 um 21:31 Uhr 1
antworten
Das ist eine prima Idee, danke! Jools
von Unbekannt am 15.10.2014 um 22:19 Uhr 0
antworten
Wie heißt das Buch? Die Bilder sind schön.
von Unbekannt am 15.10.2014 um 20:00 Uhr 0
Das ist der kleine Rabe Socke. Aber vermutlich gibt es von dem mehrere Bücher. LG! Chester
von Unbekannt am 15.10.2014 um 20:53 Uhr 0
antworten
Die Idee finde ich super. Vielen, vielen Dank dafür!
von Unbekannt am 15.10.2014 um 19:24 Uhr 0
antworten
Tolle Idee. Jetzt brauche ich nur noch gebrauchte Bilderbücher. :o) Liebe Grüße, Steffi
von Unbekannt am 15.10.2014 um 18:10 Uhr 0
antworten
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
noch eine Idee zum guten Schluss

nicht für ein erstes Schuljahr 
und auch nicht nur zum Lesen,
sondern auch zum Formulieren von ganzen Sätzen ...

Bilderbücher kaufe ich gerne gebraucht
und verbastele sie dann
(fällt immer wieder schwer, lohnt sich aber oft).

Hier ging es darum, Fragen in ganzen Sätzen zu beantworten.
Ja und Nein-Antworten sind bei vielen sehr beliebt,
aber in ganzen Sätzen ist immer wieder schwierig.

Die Kinder haben sich jeweils ein Bild angeschaut
(sie hingen verteilt in der Klasse),
sich die Fragen dazu durchgelesen
und versucht, sich möglichst viele Antworten zu merken (Gedächtnistraining).
Dann kamen sie zu mir, lasen die Fragen vor
und beantworteten sie in ganzen Sätzen,
gingen wieder zu dem Bild, weil sie nicht alle 8 Fragen beantworten konnten
und kamen wieder.

In einer Fördergruppe mit 8 Kinder habe ich das immer wieder angeboten
und die Kinder haben konzentriert, mit Freude und einem deutlichen Lernzuwachs gearbeitet. 

euch einen schönen Abend
LG Gille