Veröffentlicht

25.02.2018

10 Kommentare

Hallo liebe Gille, wäre es eventuell möglich die Wörter auch noch einmal in Silbenschreibweise (blau rot) anzubieten? Viele liebe Grüße aus dem Münsterland

von danathoo am 21.03.2024 um 10:22 Uhr 0

Liebe Danathoo,

ich habe es geschafft und dir die Datei auch noch einmal zweifarbig hochgeladen.

Für das Lesen ist es bestimmt eine Hilfe.

LG Gille

von Gille am 26.03.2024 um 17:51 Uhr 0

Vielen, lieben Dank für deine Mühe. 


von danathoo am 31.03.2024 um 15:27 Uhr 0

Gerne!

LG Gille

von Gille am 03.04.2024 um 16:38 Uhr 0
antworten
Hallo! Hast du dieses Material wieder aus dem Archiv herausgenommen? Ich kann das Label "Fantasiewörter mit und ohne doppelte Konsonanten" in Rechtschreiben nämlich nicht finden. LG
von Unbekannt am 27.02.2018 um 12:52 Uhr 0
Jetzt aber, ich hatte es tatsächlich vergessen auch hochzuladen. LG Gille
von Gille am 27.02.2018 um 15:15 Uhr 0
danke!
von Unbekannt am 04.03.2018 um 08:53 Uhr 0
antworten
Hallo! Schöne und zugleich ungewöhnliche Idee. Nur zu zwei Wörtern habe ich eine Frage: 1. bizen: Das müsste dann eigentlich "biezen" heißen, oder? In dem Fall wäre ja "ie" das Basisgraphem und das Wort wäre ein Minimalpaar zu "siezen", "triezen", "Miezen", etc. 2. fien: Das müsste analog zu "fillen" "fielen" heißen, oder? Mit freundlichrn Grüßen, Lehramtsstudent
von Unbekannt am 27.02.2018 um 02:25 Uhr 0
Darüber habe ich auch nachgedacht, habe mich aber dafür entschieden, es so zu lassen. Würden deine Überlegungen nicht für alle Wörter mit i gelten? Und das fillen - filen ist mein Fehler, den verbessere ich gleich. Danke für deine Überlegungen. LG Gille
von Gille am 27.02.2018 um 05:53 Uhr 0
Jetzt überlege ich doch, ob ich die i-Wörter ganz rausnehme oder tatsächlich alle mit ie schreibe. Da es im Deutschen rund um das ie so einige Ausnahmen gibt hatte ich meine Überlegungen, die ich auch schon hatte, beiseite geschoben. LG Gille
von Gille am 27.02.2018 um 06:03 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Fantasiewörter mit und ohne Doppelkonsonanten

zum Lesen, Vorlesen und Diktieren 
sicher eine gute Übung
 denn völlig unabhängig vom Inhalt 
ist so das Augenmerk auf die 
kurzen oder auch langen Vokale gerichtet

und ich bin gespannt, wie die Kinder 
in der nächsten Wochen damit umgehen werden...

LG Gille