Veröffentlicht

16.11.2016

Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen

Liebe Gille, ein tolles Material für ein schwieriges Thema, vielen Dank! Meine einzige Anregung wäre es nach Montessori Farben zu gestalten, also Einer grün und Hunderter rot in der Darstellung. Soweit ich weiß, arbeitest du doch auch mit diesen Farben? Gerade die leistungsschwächeren Kinder lassen sich von so etwas ja gerne mal verwirren.

Viele Grüße! Lottofee

von lottofee am 14.09.2023 um 10:44 Uhr 0

Liebe Lottofee,
ich arbeite im Unterrichts selbst nicht mit den Montessori Fraben, mache das nur ab und zu fürs Lernstübchen, weil die Farben ja viel genutzt werden. Hier habe ich die Einer Rot gestaltet, damit die wirklich deutlich dargestellt sind. Um die Datei zu ändern müsste ich wirklich alles einzeln markieren und das wäre recht aufwendig. So wird die Datei also erst einmal so bleiben, aber merken werde ich mir deinen Vorschlag auf jeden Fall.
LG Gille

von Gille am 15.09.2023 um 11:03 Uhr 0

Ah okay, nein das wäre wirklich zu aufwendig, danke für die Antwort! 

von lottofee am 16.09.2023 um 18:29 Uhr 0

Gerne und deine Anregung behalte ich auf jeden Fall im Kopf. LG Gille

von Gille am 20.09.2023 um 18:47 Uhr 0
antworten
Wow, mit diesem Material haben meine Kinder endlich die Nachbarzahlen verstanden. Vielen lieben Dank :-))))
von Unbekannt am 19.11.2016 um 16:17 Uhr 1
antworten
Liebe Gille, es ist so gemein. Du machst so ansprechendes und gut strukturiertes Material, das man am liebsten sofort ausprobieren möchte. Für mich kommt es immer genau einen Matheplan zu spät. Ich freue mich schon darauf, wenn ihr endlich wieder früher Ferien beginnt (auch wenn’s noch dauert):D Ich speichere jedenfalls fleißig ab, damit ich es in 2 Jahren -hoffentlich- auch nutzen kann. Herzlichen Dank dafür! Lg, Lari
von Unbekannt am 17.11.2016 um 16:05 Uhr 0
Das würde mich auch ärgern. Hast du keine Kinder, die immer ein bisschen länger brauchen und für die zusätzliches Üben auch ein bisschen später noch sinnvoll ist? LG Gille
von Gille am 17.11.2016 um 16:46 Uhr 0
Es bewegen sich schon alle ziemlich sicher im Zahlenraum. Die letzte LK war überdurchschnittlich, keiner ist rausgefallen. Aber ich denke das wird sich ändern, wenn wir bald mit Addition/Subtraktion oder auch der Multiplikation beginnen. Auch im Zahlenraum bis 100 sind da noch nicht alle ganz sicher. Dann werde ich das ein oder andere Übungsmaterial sicher gut gebrauchen können. :) Lg, Lari
von Unbekannt am 18.11.2016 um 14:04 Uhr 0
Immer spannend ist ja dann die Frage, was die Ursache für die Problem ist. Welche grundlegenden Dinge sind unsicher? Vielleicht merkt man auch dann, dass grundsätzliche Strukturen eben doch noch nicht allen wirklich klar sind. LG Gille
von Gille am 18.11.2016 um 17:44 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, was für ein Segen:-) Nach Wochen im 1000er-Raum haben einige Kinder diesen Zusammenhang immer noch nicht klar und schreiben zum Beispiel bei Nachbarzehner von 467: 457 und 477... Manchmal ist es zum Haare raufen. Danke dir für dein tolles Material!!! LG Fanny
von Unbekannt am 16.11.2016 um 21:27 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ich mag dein strukturiertes Material sehr! Die Arbeitsanweisungen sind klar und eindeutig. Danke dafür und liebe Grüße. Andrea
von Unbekannt am 16.11.2016 um 20:36 Uhr 0
antworten
Vorgänger und Nachfolger ...

hier jetzt eine Möglichkeit,
den Zahlenstrahl mit den Vorgängern, Nachfolgern
und den Nachbarzehnern und -hundertern zu verbinden...

LG Gille

P.S. die Datei habe ich verbessert und ausgetauscht

zu entsprechenden Kärtchen im ZR 100