...zweifeln, verzweifeln, lässt mich das immer wieder,
denn ich habe unglaublich unterschiedliche Kinder
und alle wollen etwas lernen...
sinnvolle Lernwege vorbereiten,
sie für Kinder transparent machen,
Material bereitstellen,
Gespräche und Austausch ermöglichen,
gemeinsam mit einem Partner arbeiten
für sich alleine trainieren...
all das sind Bausteine des Unterrichts,
die viel möglich machen
und jedes Kind sinnvoll begleiten
dieses kleinschrittige Vorgehen der Bücher,
jedes macht es ein bisschen anders,
aber die Häppchen bleiben Häppchen,
und für viele Kinder sind sie nicht wirklich passend
besonders im Zahlenraum bis 1000
wird es mir im Augenblick immer wieder schmerzlich bewusst,
wenn ich fernab meiner Klasse
hier in meinem Lernstübchen am Lehrwerk entlangarbeite,
denn ich bin sicher, dass es Kinder gibt,
die den Zahlenraum sicher erfasst haben,
Strukturen kennen und übertragen können
und die ganze Kleinschrittigkeit einfach nicht brauchen,
während andere vielleicht besser im ZR bis 100
noch an Sicherheit gewinnen sollten,
bevor sie sich dann in eher kleineren und
überschaubaren Schritten auf den nächsten Zahlenraum einlassen...
Was brauchen die Kinder,
die nicht als Selbstläufer durchpreschen,
was brauchen die,
die es letztlich mühelos auch selbstständig schaffen würden?
Wenn hier mal all diejenigen einen Beitrag leisten könnten,
die im Augenblick mit Flex und Flo arbeiten,
am besten auch hier in NRW,
(weil sie dann ähnlich weit sein werden, wie wir)
um mit mir zu überlegen,
was man rund ums verflixte Lehrwerk anbieten sollte,
um es für alle möglichst gut zu machen...
LG Gille
der Matheunterricht entlang an einem Lehrwerk ...
...zweifeln, verzweifeln, lässt mich das immer wieder,
denn ich habe unglaublich unterschiedliche Kinder
und alle wollen etwas lernen...
sinnvolle Lernwege vorbereiten,
sie für Kinder transparent machen,
Material bereitstellen,
Gespräche und Austausch ermöglichen,
gemeinsam mit einem Partner arbeiten
für sich alleine trainieren...
all das sind Bausteine des Unterrichts,
die viel möglich machen
und jedes Kind sinnvoll begleiten
dieses kleinschrittige Vorgehen der Bücher,
jedes macht es ein bisschen anders,
aber die Häppchen bleiben Häppchen,
und für viele Kinder sind sie nicht wirklich passend
besonders im Zahlenraum bis 1000
wird es mir im Augenblick immer wieder schmerzlich bewusst,
wenn ich fernab meiner Klasse
hier in meinem Lernstübchen am Lehrwerk entlangarbeite,
denn ich bin sicher, dass es Kinder gibt,
die den Zahlenraum sicher erfasst haben,
Strukturen kennen und übertragen können
und die ganze Kleinschrittigkeit einfach nicht brauchen,
während andere vielleicht besser im ZR bis 100
noch an Sicherheit gewinnen sollten,
bevor sie sich dann in eher kleineren und
überschaubaren Schritten auf den nächsten Zahlenraum einlassen...
Was brauchen die Kinder,
die nicht als Selbstläufer durchpreschen,
was brauchen die,
die es letztlich mühelos auch selbstständig schaffen würden?
Wenn hier mal all diejenigen einen Beitrag leisten könnten,
die im Augenblick mit Flex und Flo arbeiten,
am besten auch hier in NRW,
(weil sie dann ähnlich weit sein werden, wie wir)
um mit mir zu überlegen,
was man rund ums verflixte Lehrwerk anbieten sollte,
um es für alle möglichst gut zu machen...
LG Gille
Hallo, hier kommt meine erste Äußerung in einem online Forum; Kennt Ihr die Roessler Materialien? Weg vom zählenden Rechnen, viel spielerisches Lernen, prima für den Start. Was haltet Ihr davon?