die Hürde über den Zehner - plus (1)

so habe ich es jetzt versucht
und hoffe, dass es für manche Kinder so zum 
Vertiefen und Üben übersichtlich aufgebaut ist...

LG Gille

... und das Rechnen im 2. Zehner werde ich noch fortsetzen,
aber mir war erst einmal danach, zu überlegen,
wie ich den Zehnerübergang noch einmal anbieten könnte
und wenn ihr noch ergänzende Ideen habt,
dann könnt ihr gerne kommentieren!

Veröffentlicht

15.08.2015

Bild

Franzi

Mathe > Arithmetik > Addition

die Hürde über den Zehner - plus (1)

Aufgabenpäckchen FU.pdf

Aufgabenpäckchen FU.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition/die_huerde_ueber_den_zehner_74f390ea61e386f4c0e5426414404d45/f68d1b0ece5553a53ce70b838667aa60/Aufgabenpäckchen FU-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

so habe ich es jetzt versucht
und hoffe, dass es für manche Kinder so zum 
Vertiefen und Üben übersichtlich aufgebaut ist...

LG Gille

... und das Rechnen im 2. Zehner werde ich noch fortsetzen,
aber mir war erst einmal danach, zu überlegen,
wie ich den Zehnerübergang noch einmal anbieten könnte
und wenn ihr noch ergänzende Ideen habt,
dann könnt ihr gerne kommentieren!

Veröffentlicht

15.08.2015

Bild

Franzi

5 Kommentare

Herzlichen Dank für das übersichtliche Material. Liebe Grüße Andrea

von Sdt am 01.02.2024 um 18:04 Uhr 0

Gerne,

LG Gille

von Gille am 05.02.2024 um 16:38 Uhr 0
antworten
Vielen herzlichen Dank für die tollen Materialien! Ich bin immer wieder begeistert und gerade für das erste Schuljahr habe ich hier im letzten Schuljahr so viele tolle Sachen gefunden. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich zu dieser Datei eine kleine Kritik äußere. Ich bin immer bestrebt, dass auch meine schwächeren Schüler halbwegs flexibel rechnen und sie können auch einige Rechentricks, wie z.B. Tauschaufgaben, anwenden. Aus diesem Grunde fände ich es besser, Aufgaben zu verwenden, bei denen dieser Weg (bis zum Z, dann weiter) auch sinnvoll ist. Wäre es nicht sinnvoller, z.B. bei der zweiten Seite, die Tauschaufgaben (also 9+2 statt 2+9) zu stellen und z.B. die Verdopplungsaufgaben gar nicht auf diesem Weg rechnen zu lassen? Wie stehst du zu diesem Thema? Lässt du die schwächeren Schüler nur diesen einen Weg rechnen? Ich sende dir ganz herzliche Grüße RaBe
von Unbekannt am 24.08.2015 um 14:47 Uhr 0
Auf dem Deckblatt steht sehr bewusst drauf, dass manchmal auch andere Wege sehr geschickt sind und so bestehe ich auch bei Rechnen selbstverständlich nicht auf einen unständlichen Weg über die Zehn, wenn die Kinder feststellen, dass sie eine Verdopplungsaufgabe wirklich auswendig lösen können oder die Tauschaufgabe wesentlich leichter zu rechnen ist. LG Gille
von Gille am 24.08.2015 um 16:43 Uhr 0
antworten
Vielen Dank! Wieder tolle Arbeitsblätter. Ich habe immer die zerlegte Zahl (zweiten Summanden) in einen Kasten gefügt, um die ganze Zahl zu verdeutlichen. Hat meinen Kinder gut geholfen! Schönes Wochende! Ines
von Unbekannt am 15.08.2015 um 18:40 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen