erste Arbeitsblätter zur Zahlraumerweiterung

im Einstieg haben wir uns heute die beiden Gläser mit Smarties angeschaut
und tatsächlich waren die Kinder ziemlich angetan,
von dem was ich mitgebracht habe
(auf dem zweiten AB sind beide Gläser abgebildet)

und nachdem die Kinder erste Schätzungen abgaben
und wir gemeinsam überlegt haben,
was wir mit den Smarties alles machen können

haben wir uns erst einmal mit einem Arbeitsblatt beschäftigt



und erst einmal haben wir uns über die Hunderterfelder unterhalten,
die Kinder haben sich spontan geäußert
und dann ging es ans zuhören und Zahlen einkreisen,
die Größte rot,
die Kleinste gelb,
eine Zahl mit 3 Zehnern durchstreichen,
...

und natürlich haben wir dann die Anzahl unserer Kapla Bausteine geschätzt
und abschließend in drei Gruppen ausgezählt

und ganz ohne mein Zutun 
haben die einen alle Steine strukturiert ausgelegt,
die anderen haben mit einer Fünferbündelung gearbeitet und 
wieder andere mit der Zehnerbündelung.... 

die drei Zahlen wurden an die Tafel geschrieben und 
dann haben wir ausgerechnet, wie viele Steine wir insgesamt haben

und morgen geht es mit diesem Arbeitsblatt weiter



unsere Smarties werden wir schätzen

und dann verschiedene Materialien erst schätzen
und dann in Gruppen eine ungefähre Anzahl bestimmen,
um abschließend auch zu zählen
und damit werden dann alle Kleingruppen gut beschäftigt sein...

die Arbeitsblätter sind nicht im Archiv einsortiert,
denn jeder hat in der Klasse andere Materialien,
die sich zum Schätzen und Zählen eignen,
aber vielleicht dienen ja diese als Motivation man zu schauen,
was sich in der eigenen Lerngruppe anbieten würde...

euch einen schönen Abend
LG Gille

Veröffentlicht

11.10.2017

Foto

Adreas Nötzel-Reinsch

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumerweiterung

erste Arbeitsblätter zur Zahlraumerweiterung

schätzen und zählen.pdf

schätzen und zählen.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Zahlenraumerweiterung/erste_arbeitsblaetter_zur_zahlraumerweiterung/41785472090ee53567be9a8c6e32a37e/schätzen und zählen-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

im Einstieg haben wir uns heute die beiden Gläser mit Smarties angeschaut
und tatsächlich waren die Kinder ziemlich angetan,
von dem was ich mitgebracht habe
(auf dem zweiten AB sind beide Gläser abgebildet)

und nachdem die Kinder erste Schätzungen abgaben
und wir gemeinsam überlegt haben,
was wir mit den Smarties alles machen können

haben wir uns erst einmal mit einem Arbeitsblatt beschäftigt



und erst einmal haben wir uns über die Hunderterfelder unterhalten,
die Kinder haben sich spontan geäußert
und dann ging es ans zuhören und Zahlen einkreisen,
die Größte rot,
die Kleinste gelb,
eine Zahl mit 3 Zehnern durchstreichen,
...

und natürlich haben wir dann die Anzahl unserer Kapla Bausteine geschätzt
und abschließend in drei Gruppen ausgezählt

und ganz ohne mein Zutun 
haben die einen alle Steine strukturiert ausgelegt,
die anderen haben mit einer Fünferbündelung gearbeitet und 
wieder andere mit der Zehnerbündelung.... 

die drei Zahlen wurden an die Tafel geschrieben und 
dann haben wir ausgerechnet, wie viele Steine wir insgesamt haben

und morgen geht es mit diesem Arbeitsblatt weiter



unsere Smarties werden wir schätzen

und dann verschiedene Materialien erst schätzen
und dann in Gruppen eine ungefähre Anzahl bestimmen,
um abschließend auch zu zählen
und damit werden dann alle Kleingruppen gut beschäftigt sein...

die Arbeitsblätter sind nicht im Archiv einsortiert,
denn jeder hat in der Klasse andere Materialien,
die sich zum Schätzen und Zählen eignen,
aber vielleicht dienen ja diese als Motivation man zu schauen,
was sich in der eigenen Lerngruppe anbieten würde...

euch einen schönen Abend
LG Gille

Veröffentlicht

11.10.2017

Foto

Adreas Nötzel-Reinsch

Hier gibt es noch keine Kommentare. Du kannst gerne den ersten verfassen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen