Mit dem Melden, als einer Regel in der Schule,
haben wir uns in der ersten Schulwoche beschäftigt
und ich meine, dass wir hier sehr erfolgreich gearbeitet haben.
Den Meldepass haben wir geführt,
gemeinsam geblättert,
Punkte grün oder manchmal auch mit gelben Punkten angemalt
und gemeinsam waren wir wirklich zufrieden.
In der zweiten Woche ging es dann um das Leise sein
und das war schon wesentlich schwerer.
In den Zeiten, in denen die Kinder genau wussten,
dass wir uns rund um die neue Regel beobachten,
haben sie sich größtenteils auch wunderbar dran gehalten,
aber in all den Phasen dazwischen kam es mir noch sehr unruhig vor...
So werde ich in der nächsten Woche nicht mit einer neuen Regel beginnen,
sondern das Leise sein und sich langsam durch die Klasse bewegen noch einmal in den Fokus rücken.
Wie ich es genau mache, weiß ich noch nicht.
Ein paar Möglichkeiten, wie ich "Buchführen lassen kann" habe ich mal ausprobiert,
denn damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sicher bin ich noch nicht, ob wir fünf oder zehn Punkte anmalen werden
und ob ausschließlich positiv rückgemeldet.
Das würde bedeuten:
wenn ich leise bin und langsam durch die Klasse laufe,
dann kann ich einen Punkt grün anmalen, sonst nicht.
Gelbe und rote Punkte würde es dann nicht geben.
Ziel wäre es dann, möglichst früh mit dem Anmalen aller Punkte fertig zu sein.
LG Gille
(vier Möglichkeiten habe ich insgesamt erstellt)