auch ein weites Feld
Ich habe es mit den Kindern immer wieder zum Thema gemacht,
denn der Hinweis für die Kinder, sie sollen sich konzentrieren,
den fand ich schon immer schwierig
und so haben wir all die Jahre versucht, ihn mit Inhalt zu füllen...
Jetzt werden wir in den letzten Tagen nochmal wieder unsere Gedächtnis trainieren.
Ich habe 10 Karten vorbereitet,
die ich den Kindern erst einmal alle zeigen werde.
Sie werden überlegen, mit welchen Tricks sie sich die Bilder einprägen werden
und wir werden sortieren, was wohl schwerer und was leichter zu merken ist.
Solche Gespräche waren immer ausgesprochen aufschlussreich
und ein breiter Fundus von Merkstrategien wurde zusammengetragen.
Der Ehrgeiz, sich etwas zu merken, sich zu kontentrieren
steigt schon in dieser ersten Phase
und das was wir uns merken sollen erfassen wir im Überblick
und verschaffen uns so einen ersten Zugang.
Für mich sind diese Phasen wichtig, um ggf. nachzuarbeiten und weiter Karten zu erstellen,
die sich an das anpassen, was wir an Merkstrategien erarbeitet haben
und auch an das, was sich die Kinder dann letztlich merken können.
Das jetzt mal so als kleine Abhandlung zu einem für mich großen Thema,
einem was in der Schule meiner Meinung nach oft viel zu kurz kommt...
Arbeiten werden die Kinder übrigens entweder einfach auf Restepapier
oder in einem Blankoheftchen.
Ein 6er-Feld zeichnen sie sich selbst.
LG Gille
Gedächtnistraining im vierten Schuljahr
auch ein weites Feld
Ich habe es mit den Kindern immer wieder zum Thema gemacht,
denn der Hinweis für die Kinder, sie sollen sich konzentrieren,
den fand ich schon immer schwierig
und so haben wir all die Jahre versucht, ihn mit Inhalt zu füllen...
Jetzt werden wir in den letzten Tagen nochmal wieder unsere Gedächtnis trainieren.
Ich habe 10 Karten vorbereitet,
die ich den Kindern erst einmal alle zeigen werde.
Sie werden überlegen, mit welchen Tricks sie sich die Bilder einprägen werden
und wir werden sortieren, was wohl schwerer und was leichter zu merken ist.
Solche Gespräche waren immer ausgesprochen aufschlussreich
und ein breiter Fundus von Merkstrategien wurde zusammengetragen.
Der Ehrgeiz, sich etwas zu merken, sich zu kontentrieren
steigt schon in dieser ersten Phase
und das was wir uns merken sollen erfassen wir im Überblick
und verschaffen uns so einen ersten Zugang.
Für mich sind diese Phasen wichtig, um ggf. nachzuarbeiten und weiter Karten zu erstellen,
die sich an das anpassen, was wir an Merkstrategien erarbeitet haben
und auch an das, was sich die Kinder dann letztlich merken können.
Das jetzt mal so als kleine Abhandlung zu einem für mich großen Thema,
einem was in der Schule meiner Meinung nach oft viel zu kurz kommt...
Arbeiten werden die Kinder übrigens entweder einfach auf Restepapier
oder in einem Blankoheftchen.
Ein 6er-Feld zeichnen sie sich selbst.
LG Gille
Das kann ich mir auch gut für eine sinnvolle Supplierstunde vorstellen!
Danke von Susanne!
von Unbekannt
am 21.06.2014
um 20:48 Uhr
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