in den letzten Wochen habe ich eine Stunde Geometrie in einem vierten Schuljahr
und nachdem wir jetzt eine Weile mit dem Zirkel gearbeitet haben
und die Kinder gerne zeichnen, habe ich ein altes Arbeitsheft
(Geometrische Figuren entwerfen und gestalten von Josef Schmid-Egger)
wieder herausgekramt,
mit dem ich früher schon gerne gearbeitet habe und die Kinder
auch jetzt wieder mit Freude dabei waren...
wie es aber so ist, geht es in so einem Arbeitsheft immer sehr schnell voran
und für manche Kinder braucht man einfach ein paar mehr Übungen,
damit Aufgabenstellungen dann auch sicher und selbstständig gelöst werden können
hier sind gerade Linien aus einem 3-mal-3 Raster zu übertragen,
wobei man auf den ersten beiden Arbeitsblättern immer durchgezogene Linien hat,
an denen man sich orientieren kann,
während man auf den letzten beiden Arbeitsblätter die Linien nicht immer ganz durchziehen muss,
und so der zweite Bezugspunkt nicht so ganz einfach zu finden ist...
(...ob ich mich da verständlich ausgedrückt habe? 🤔
wenn ihr die Arbeitsblätter vergleicht, werdet ihr vermutlich verstehen, was ich meine...)
wichtig ist es für das Aufgabenverständnis, im Muster zu erkennen,
wo genau man das Lineal anlegen muss, um ein genaues Ergebnis zu zeichnen...
in Planung sind weitere Arbeitsblätter,
die auch die Diagonalen mit einbeziehen und
die Aufgaben dann noch einmal ein bisschen anspruchsvoller werden lassen...
LG Gille
Herzlichen Dank!