sondern feiere die Feste am liebsten, wie sie fallen...
auch das Zurückblicken oder nach vorne Schauen,
was man ja an solchen Tagen gerne macht,
lasse ich kommen wie es kommt...
so habe ich die Herbstferien immer wieder auf mein Lernstübchen geschaut,
Erinnerungen an mir vorbeiziehen lassen
und damit verbunden überlegt, wo ich hin will...
anfangs war es mir vor allem wichtig,
klar strukturiertes und motivierend gestaltetes Unterrichtsmaterial zu schaffen,
mit dem die Kinder gerne, zielführend und selbstständig arbeiten können
und einen Fundus zu schaffen, mit dem es sich gut differenzieren lässt,
der die Unterrichtsvorbereitung erleichtert
und auch uns Lehrer und Lehrerinnen motiviert arbeiten lässt...
Motivation und Selbstständigkeit sind für mich nach wie vor absolut zentrale Werte,
aber Unterrichtsinhalte zu differenzieren, erscheint mir heute oft zu kurz gegriffen...
mit allen Kindern an einem Inhalt zu arbeiten und dabei dann differenzierte Angebote zu machen,
die einen schneller und die anderen langsamer arbeiten zu lassen,
in der Hoffnung, dass alle in ihrem Tempo gelernt haben werden,
die bestätigt sich oft nicht, wenn man genau schaut, was man für Ziele erreicht hat...
ich bin schon lange ein Fan des jahrgangsübergreifenden Arbeitens
und würde mich ohne zu zögern auf eine Jahrgangsmischung von 1 bis 4 einlassen,
um das umzusetzen, was ich auch heute in Klassen für nötig halte,
die kein bisschen jahrgangsgemischt zusammengesetzt sind,
nämlich jeden an seinen Lerninhalten arbeiten zu lassen
und dafür zu sorgen, dass es Kinder geben kann, die auch im zweiten Schuljahr
im Zahlenraum bis 10 oder 20 arbeiten können,
während natürlich auch der Zahlenraum auf 100 erweitert werden kann...
so ist es mein Ziel, hier im Lernstübchen möglichst transparent Lernportionen anzubieten,
die genau das möglich machen und vieles von dem, was da ist
und unter den entsprechenden Labels auch zu finden,
lässt sich natürlich auch zu Lernkisten zusammenstellen und kann angeboten werden...
und trotzdem merke ich in meiner Unterrichtsvorbereitung,
dass Materialien, die den Zahlenraum bis 10 oder 20 im Blick haben
und für Kinder erstellt werden, die bereits im zweiten Unterrichtsjahr angekommen sind,
teilweise anders konzipiert sein sollten, als für die Kinder im ersten Schuljahr...
vielleicht kann ja der eine oder andere mit meinen Gedanken etwas anfangen,
das Lernstübchen so auch noch einmal anders betrachten und kommt auf Ideen,
die bis jetzt nur im Hinterkopf geschlummert haben...
ich werde mich in dieser Woche auf jeden Fall
mit dem Zahlenraum bis 10 und 20 noch einmal befassen
und überlegen, was ich brauche, um für Kinder Pakete zu schnüren, die sie nutzen können,
wenn andere sich mit Zahlenräumen beschäftigen, in denen sie noch nicht angekommen sind
und es auch wenig Sinn macht, sie trotzdem mit in den Kreis zu setzen,
weil man hofft, dass sie so irgendeinen Hauch schon einmal verstehen werden...
wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche,
dann würde ich bei dem Material, was in diesem Kontext entsteht
auf die Gedanken hier dann auch noch einmal verweisen...
LG Gille