sich die Verdopplungsaufgaben einzuprägen
ist im Augenblick für meine Kinder im ersten Schuljahr die Aufgabe
und um hier eine Anschauungshilfe zu schaffen,
habe ich diese Lernkärtchen erstellt...
die Verdopplung der Fünf noch einmal in den Blick zu rücken
und so die Möglichkeit der Zerlegung als Rechenhilfe deutlich zu machen
8 ist gleich 5 + 3
3 verdoppelt ist 6
also ist 8 verdoppelt 16
(denn 5 verdoppelt ist 10)
ist Ziel der Anschauung und ich hoffe, dass wir so weiterkommen
und perspektivisch die Kinder die Verdopplungspaare dann auch in den Kopf bekommen,
denn die gekannten Verdopplungen sind für das Rechnen dann ja auch eine Rechenhilfe...
LG Gille
Liebe Gille,
die Karten zu den Verdopplungsaufgaben finde ich klasse.
Diese kann man doch auch noch differenziert anbieten - zum Beispiel mit Hilfslinien - waagerechten bzw. senkrechten. Oder man nutzt zwei Farben, damit lassen sich dann leichter auch die passenden Aufgaben ableiten oder zuordnen . Bei einigen Aufgaben kann man sich eventuell auch für eine lineare Darstellung entscheiden. Egal wie - interessant wäre in diesem Fall die Meinung der Kinder, denn nicht alle lernen auf der gleichen Ebene. Und was uns als Lehrer gefällt, muss ja nicht gleichzeitig allen Kinder eine große Hilfe sein.
LG Jutta
Besten Dank, liebe Jutta, für diese wirklich guten Ideen. Ich werde davon auf jeden Fall etwas umsetzen und dann auch die Kinder befragen, welche Darstellungen helfen, um die Verdopplungsaufgaben auswendig zu lernen.
LG Gille