Kopfrechenheft rechnen im ZR 20 ohne Übergang

hier jetzt ein Kopfrechenheft für Kinder,

die im Zahlenraum bis 20 noch nicht sicher rechnen

und denen ich in der Klasse ein tägliches Training anbieten möchte...

(zum zusätzlichen Üben kann diese Heft auch zu Hause genutzt werden)


im nächsten Schritt werde ich diesen Kinder dann zum Rechnen über den Zehner

auch noch einmal Übungsmaterial anbieten


LG Gille


PS. die Aufgaben habe ich mit dem Rechenblattgenerator erstellt,

allerdings habe ich sehr genau geschaut,

dass die Aufgaben im Schwierigkeitsgrad angepasst sind,

denn bei der automatischen Erstellung

kommen mir oft zu viele ganz leichte Aufgaben vor....

hier kann man dann selbst auch noch eingreifen

und einzelne Aufgaben gezielt ändern

Veröffentlicht

06.10.2020

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Addition u. Subtraktion

Kopfrechenheft rechnen im ZR 20 ohne Übergang

Kopfrechenheft im ZR 20 ohne Ü.pdf

Kopfrechenheft im ZR 20 ohne Ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Addition u. Subtraktion/kopfrechenheft_rechnen_im_zr_20_ohne_ue/24a056744f6f688901d51daec3e3c41f/Kopfrechenheft im ZR 20 ohne Ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt ein Kopfrechenheft für Kinder,

die im Zahlenraum bis 20 noch nicht sicher rechnen

und denen ich in der Klasse ein tägliches Training anbieten möchte...

(zum zusätzlichen Üben kann diese Heft auch zu Hause genutzt werden)


im nächsten Schritt werde ich diesen Kinder dann zum Rechnen über den Zehner

auch noch einmal Übungsmaterial anbieten


LG Gille


PS. die Aufgaben habe ich mit dem Rechenblattgenerator erstellt,

allerdings habe ich sehr genau geschaut,

dass die Aufgaben im Schwierigkeitsgrad angepasst sind,

denn bei der automatischen Erstellung

kommen mir oft zu viele ganz leichte Aufgaben vor....

hier kann man dann selbst auch noch eingreifen

und einzelne Aufgaben gezielt ändern

Veröffentlicht

06.10.2020

Illustration

Martina Lengers

8 Kommentare
Gut war auch, dass nicht zu viele Aufgaben auf einem Blatt sind. Die großen A4-Blätter überfordern einige meiner Schüler im Moment total. Sie haben dann das Gefühl "es nie zu schaffen". Lieber 2 A5 Blätter ;-) Lg franzi
von franzi63 am 11.10.2020 um 13:00 Uhr 1
Bei mir haben diese Kinder bei den A4 Blättern immer die Aufgabe, sehr gezielt nach einfachen Aufgaben zu suchen und nur die zu rechnen. Da ist es dann auch immer wieder sehr aufschlussreich, welche Aufgaben sie sich aussuchen. LG Gille
von Gille am 11.10.2020 um 21:10 Uhr 0
Gille, das ist auch eine gute Idee. Aber ich habe im Moment einfach zwei Kinder, die von so vielen Aufgaben total geschockt sind. Egal was man ihnen sagt, das kommt nicht bei ihnen an. LG Franzi
von franzi63 am 12.10.2020 um 18:49 Uhr 0
Letztlich ist es immer gut, wenn die Aufgabe auch geschafft werden kann, da hast du völlig recht und hier findet sich ja auch genau aus diesem Grund viel verschiedenes Material, damit man passend aussuchen kann. Mir fällt übrigens noch ein, dass ich Kinder, die man teilweise auch mit zu vielen Aufgaben erschrecken kann, das Arbeitsblatt falten lasse oder einen beliebigen Teil abdecken. Vielleicht findest du diese Idee ja auch noch brauchbar. LG Gille
von Gille am 12.10.2020 um 21:14 Uhr 0
Auch eine gute Idee, die ich auch oft bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen einsetze. Aber auch hier das Problem: Die Aufgaben auf der Rückseite bleiben ja. ;-) Und langsame Kinder kommen dann garnicht mehr nach. Manchmal schneide ich auch den unteren Teil ab. :-) Deshalb mag ich ja auch deine Sachen, weil für jeden was mit dabei ist. LG franzi
von franzi63 am 13.10.2020 um 17:04 Uhr 0
Das freut mich! LG Gille
von Gille am 13.10.2020 um 22:18 Uhr 0
antworten
Danke! Das kommt wie gerufen. Super auch, dass keine ZE-ZE Aufgaben mit dabei sind. LG franzi
von franzi63 am 06.10.2020 um 16:06 Uhr 0
Die gehören da auch tatsächlich nicht hin, obwohl mich das sehr wundert. In unserem Mathebuch tauchen sie auf jeden Fall auch nicht auf. :) LG Gille
von Gille am 06.10.2020 um 16:14 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen