Arbeitsheft zur Hundertertafel

hier jetzt ein Arbeitsheft zur Hundertertafel,

passend zu den Tafelplakaten, die es hier im Fundus auch gibt,

denn die Begriffe Zeile, Spalte und Diagonale müssen eingeführt werden...

(auch die Hundertertafel ist kein Begriff, den die Kinder bereits kennen)


hier ist es gut, sich ein bisschen Zeit zu nehmen

und es bietet sich sehr an,

die Kinder auch zu zweit an die Arbeit zu schicken,

denn gerade ein Wortschatz erweitert sich,

wenn man ihn auch rund um eine Aufgabenstellung nutzen muss...


LG Gille


zum passenden Material für Partner- und Gruppenarbeit

Veröffentlicht

05.10.2020

Illustration

Martina Lengers

Mathe > Arithmetik > Zahlenraumerweiterung

Arbeitsheft zur Hundertertafel

ein Arbeitsheft zur Hundertertafel.pdf

ein Arbeitsheft zur Hundertertafel.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Andere/arbeitsheft_zur_hundertertafel/cd390d74845b9dfd9fbdbbaa642ed539/ein Arbeitsheft zur Hundertertafel-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

hier jetzt ein Arbeitsheft zur Hundertertafel,

passend zu den Tafelplakaten, die es hier im Fundus auch gibt,

denn die Begriffe Zeile, Spalte und Diagonale müssen eingeführt werden...

(auch die Hundertertafel ist kein Begriff, den die Kinder bereits kennen)


hier ist es gut, sich ein bisschen Zeit zu nehmen

und es bietet sich sehr an,

die Kinder auch zu zweit an die Arbeit zu schicken,

denn gerade ein Wortschatz erweitert sich,

wenn man ihn auch rund um eine Aufgabenstellung nutzen muss...


LG Gille


zum passenden Material für Partner- und Gruppenarbeit

Veröffentlicht

05.10.2020

Illustration

Martina Lengers

5 Kommentare

Liebe Gille,

ich hätte speziell zur Hundertertafel einen kleinen Gedankenanstoß…….

Vielleicht überdenkt ihr nochmal die verwendete Hundertertafel.

Wo im Leben wird bitte etwas mehr, wenn man nach unten geht……?

Wenn Hundertertafel, dann von links unten (1) nach rechts oben (100). Dann kann man auch einen Zehner „drauflegen“ und es wird mehr. So wie sich ein Glas füllt und mehr wird, wenn etwas hineingegeben wird.

Schwachen Kindern ist diese Form der Hundertertafel jedes Jahr - und ich hab 30 Dienstjahre als Förderlehrerin hinter mir - jedesmal unverständlich, bzw. hat für sie nur was mit Abzählen, statt mit richtigem Rechnen zu tun. Leider kann man auch die Verlag nicht davon überzeugen, was selbst Profis wie Professor Wartha und Kollegen seit längerem versuchen. Meine Lehrer an der Schule habe ich zum Glück schon überzeugt und wir überkleben die Seiten im AH.

Vom Rest eurer Materialien bin ich schwer begeistert! 

Tolle Ideen und Impulse für kindgerechtes und offenes Arbeiten! 

Liebe Grüße, Luna

von Luna800 am 13.12.2022 um 21:07 Uhr 0

Liebe Luna,

besten Dank für deinen Impuls. Er ist absolut nachvollziehbar.
Ich hatte bis jetzt allerdings tatsächlich noch nicht die Erfahrung, dass die Orientierung an der Schreibrichtung unverständlich ist. Grundsätzlich gibt es aber viele Kinder, die die gänigen Übungen mir der Tafel sehr schwierig finden und das kann natürlich genau darin seine Wurzel haben. Für diese Kinder habe ich dann die Hundertertafel einfach weggelassen und andere Darstellungsformen genutzt.
LG Gille

von Gille am 15.12.2022 um 14:49 Uhr 0
antworten
Ich werde es für mein Inklusivkind in Klasse 3 einsetzen. Vielen Dank!
von sk8erGirl am 14.11.2020 um 09:38 Uhr 4
antworten
Herzlichen Dank für das tolle Material - ich habe es genau im richtigen Moment entdeckt und werde es morgen in meinem 2. Schuljahr direkt einsetzen! Immer wieder werde ich auf Ihren Seiten für meine Klasse fündig und die Kinder sind begeistert! Liebe Grüße, Beate
von Beate am 09.11.2020 um 21:10 Uhr 0
Das freut mich sehr. Wir arbeiten nach wie vor an der Suchfunktion und so hoffe ich, dass man hier auch immer wieder fündig werden kann. LG Gille
von Gille am 10.11.2020 um 07:17 Uhr 1
antworten
weitere Kommentare laden
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen