hier jetzt ein Arbeitsheft zur Hundertertafel,
passend zu den Tafelplakaten, die es hier im Fundus auch gibt,
denn die Begriffe Zeile, Spalte und Diagonale müssen eingeführt werden...
(auch die Hundertertafel ist kein Begriff, den die Kinder bereits kennen)
hier ist es gut, sich ein bisschen Zeit zu nehmen
und es bietet sich sehr an,
die Kinder auch zu zweit an die Arbeit zu schicken,
denn gerade ein Wortschatz erweitert sich,
wenn man ihn auch rund um eine Aufgabenstellung nutzen muss...
LG Gille
Liebe Gille,
ich hätte speziell zur Hundertertafel einen kleinen Gedankenanstoß…….
Vielleicht überdenkt ihr nochmal die verwendete Hundertertafel.
Wo im Leben wird bitte etwas mehr, wenn man nach unten geht……?
Wenn Hundertertafel, dann von links unten (1) nach rechts oben (100). Dann kann man auch einen Zehner „drauflegen“ und es wird mehr. So wie sich ein Glas füllt und mehr wird, wenn etwas hineingegeben wird.
Schwachen Kindern ist diese Form der Hundertertafel jedes Jahr - und ich hab 30 Dienstjahre als Förderlehrerin hinter mir - jedesmal unverständlich, bzw. hat für sie nur was mit Abzählen, statt mit richtigem Rechnen zu tun. Leider kann man auch die Verlag nicht davon überzeugen, was selbst Profis wie Professor Wartha und Kollegen seit längerem versuchen. Meine Lehrer an der Schule habe ich zum Glück schon überzeugt und wir überkleben die Seiten im AH.
Vom Rest eurer Materialien bin ich schwer begeistert!
Tolle Ideen und Impulse für kindgerechtes und offenes Arbeiten!
Liebe Grüße, Luna
Liebe Luna,
besten Dank für deinen Impuls. Er ist absolut nachvollziehbar.
Ich hatte bis jetzt allerdings tatsächlich noch nicht die Erfahrung, dass die Orientierung an der Schreibrichtung unverständlich ist. Grundsätzlich gibt es aber viele Kinder, die die gänigen Übungen mir der Tafel sehr schwierig finden und das kann natürlich genau darin seine Wurzel haben. Für diese Kinder habe ich dann die Hundertertafel einfach weggelassen und andere Darstellungsformen genutzt.
LG Gille