hier hat mich jetzt eine liebe Kollegin unterstützt
und Sätze zu meinen Bildern fomuliert,
ein herzliches Dankeschön an die liebe Jutta,
so konnte ich das Wortmaterial, das es ja bereits gibt
noch mit passenden Sätzen ergänzen, ohne selbst zu dichten...
wir werden es so machen, dass die Bildchen ausliegen
und die Sätze ohne Bilder zu lesen sind,
denn ich mache immer wieder die Erfahrung,
dass es die Kinder auch ohne zu lesen schaffen,
eine richtige Zuordnung hinzubekommen
wenn ich das Material in kleinen Gruppen einsetze,
dann lasse ich mir die Chance auch nicht entgehen,
mir die Sätze erst vorlesen zu lassen, bevor sie zugeordnet werden...
gleichzeitig werde ich auch nicht müde,
den Kindern immer wieder zu erklären, dass es wirklich sinnvoll ist,
alles zu lesen was angeboten wird
und sich nicht darauf zu beschränken,
über geschickte Strategien das richtige Kreuz zu setzen
oder die geforderte Zuordnung zu schaffen,
ohne tatsächlich das Lesen zu trainieren...
LG Gille
Liebe Gille!
Ich teile deine Erfahrungen.
Die Kinder lesen mir sehr gerne vor und so nutze ich diese Gelegenheit, damit eben nicht geraten oder nur "teil-gelesen" wird.
Besten Dank!
Raten und Teillesen sind wirklich absolut beliebte Strategien bei den Kindern und dass so der Übungseffekt nur sehr klein ist, das haben sie in der Regel nicht auf dem Schirm. Ich arbeite da immer wieder dran und meine, auch schon die eine oder andere Erkenntnis ausgelöst zu haben. Man muss dranbleiben und darf nicht verzagen. LG Gille