das Umrechnen von Längenangaben im 4. Schuljahr ist ein anspruchsvolles Thema
und wenn ich mir die Aufgabenstellungen in Lehrwerken anschaue,
dann schwirrt selbst mir schnell der Kopf...
heute galt es für mich, in diesem Bereich ein Kind zu fördern,
das ich noch nicht kannte und so bin ich mit diesen Arbeitskärtchen gestartet,
die sich sehr flexibel einsetzen lassen...
mit einer Hilfe zur Umrechnung, die noch folgen wird,
weil ich sie noch einmal überarbeiten möchte
und den sehr verschiedenen Längenangaben (mm - cm - dm - m)
haben wir uns ans Umrechnen gemacht
und dabei immer auch unseren gesunden Menschenverstand genutzt,
indem wir überlegt haben, welche Maßangaben so auch sinnvoll sind
und welche unbedingt umgerechnet werden sollten,
damit man mit der Angabe auch umgehen kann...
ich würde das Thema gerne umfassend angehen,
denn grundlegende Ziele sollten alle Kinder erreichen
aber dafür braucht es für die Vorbereitung
und die Erstellung von Material ein bisschen Zeit...
die Lernziele genauer unter die Lupe zu nehmen
wirklich die grundlegenden Ziele herauszufiltern
entsprechendes Material zu erstellen
den gesunden Menschenverstand im Blick zu behalten
(und Stolperfallen bewusst zu vermeiden)
und darüber hinaus auch zu überlegen, wie "Knobelaufgaben" aussehen könnten 🤓
all das braucht ein bisschen Zeit und will überlegt sein
vielleicht kann ja so der eine oder andere
schon etwas mit meinen Kärtchen anfangen
und ansonsten braucht ihr nur ein bisschen Geduld
und das eine oder andere wird auf jeden Fall noch kommen
LG Gille