Muster fortsetzen und anmalen (1)

das Schuljahr geht bald zu Ende
und ich habe kaum geometrisches Material erarbeitet
gar nicht meine Art, 
denn ich habe diesen Bereich immer gerne im Unterricht aufgegriffen
und so habe ich geschaut, was sich jetzt noch anbieten könnte...

Muster fortsetzen,
das machen die Kinder immer gerne
und es lässt sich prima differenzieren...

die ersten Muster setzen sich ausschließlich aus Vierecken zusammen
und werden zunehmend komplexer....

LG Gille

Veröffentlicht

21.06.2016

Bild

Joa

Mathe > Geometrie > zeichnen

Muster fortsetzen und anmalen (1)

AB Muster fortsetzen und anmalen 1 bis 4.pdf

AB Muster fortsetzen und anmalen 1 bis 4.pdf_uploads/posts/Mathe/Geometrie/zeichnen/muster_fortsetzen_und_anmalen_1/34b01c1e48a776d1b3041773bf940384/AB Muster fortsetzen und anmalen 1 bis 4-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen
AB Muster fortsetzen und anmalen 1bis 4 ü.pdf_uploads/posts/Mathe/Geometrie/zeichnen/muster_fortsetzen_und_anmalen_1/3e927bf8723185ee03c2edd3ebf1bef3/AB Muster fortsetzen und anmalen 1bis 4 ü-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

das Schuljahr geht bald zu Ende
und ich habe kaum geometrisches Material erarbeitet
gar nicht meine Art, 
denn ich habe diesen Bereich immer gerne im Unterricht aufgegriffen
und so habe ich geschaut, was sich jetzt noch anbieten könnte...

Muster fortsetzen,
das machen die Kinder immer gerne
und es lässt sich prima differenzieren...

die ersten Muster setzen sich ausschließlich aus Vierecken zusammen
und werden zunehmend komplexer....

LG Gille

Veröffentlicht

21.06.2016

Bild

Joa

7 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen

Liebe Gille,


ganz lieben Dank für Deine ABs zu den Mustern. Ich kopiere diese Übungen gerne hinten auf die Schnellrechentests, damit schnelle Rechner die Mitschüler nicht stören, wenn sie fertig sind und sich leise mit etwas anderem als Arithmetik beschäftigen.

Meine Erstklässler hatten heute allerdings Probleme mit den Kopien, da man die Muster nach dem Kopieren nur noch schwach erkennen konnte.. Hier wäre es hilfreich, wenn das karierte Raster deutlich dünnere Linien hätte, oder diese in hellerem grau abgedruckt wären.

Vielleicht muss ich beim nächsten Kopieren auch erst an der Helligkeit justieren?

Liebe Grüße,

Ina

von Ina am 10.01.2023 um 18:11 Uhr 1

Liebe Ina,
danke für deine Rückmeldung. Ich schaue mir die Datei in den nächsten Tagen einmal an und probiere auch mal am Kopierer aus. Wenn ich die Datei noch einmal hochlade, dann gebe ich dir Bescheid.
LG Gille

von Gille am 12.01.2023 um 16:09 Uhr 0

Liebe Ina,
Laurin hat sich doch direkt mit mir dran gesetzt und auch noch ein paar Tricks bei Corel gezeigt.
Jetzt ist das Hintergrundraster deutlich heller. Hoffentlich sieht man sie jetzt noch in der Kopie des Drucks.
Hier kann man aber erfahrungsgemäß mit der Helligkeitseinstellung am Kopierer viel rausholen. 🧐
LG Gille

von Gille am 12.01.2023 um 16:48 Uhr 0

Liebe Gille,

ganz lieben Dank dafür! Corel kenne ich nicht, bin immer noch sehr altmodisch beim Word. Vielleicht kann mir eine Leserin oder ein Leser hier einen Tipp geben: Gibt es irgendwo einen Schriftensatz zum download, der die Silbenschwünge mit anzeigt? (Falls meine Frage hier ungünstig ist, gerne wieder löschen!)

von Ina am 20.04.2023 um 13:32 Uhr 0

Liebe Ina,

schau doch mal bei daFont, da gibt es viele Schriften.

LG Gille

von Gille am 27.04.2023 um 09:11 Uhr 0
antworten
Liebe Gille, ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich Dir einmal aussprechen für Deine guten Ideen und Anregungen, die ich immer wieder von Dir bekommen! Und die Musterseiten kommen wie gerufen, da ich ab morgen in einer zweiten Klasse vertrete! Liebe Grüße von Daniela
von Unbekannt am 26.06.2016 um 20:49 Uhr 0
antworten
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir liebe Gille, ich möchte mich für dein tolles Material bedanken. Die AB´s zu Mustern kommen wie gerufen, da sie ein wenig Farbe in meinen Unterricht, der gerade von Multiplikation und Division geprägt ist, bringen. Liebe Grüße von Silvie
von Unbekannt am 26.06.2016 um 10:45 Uhr 0
antworten
weitere Kommentare laden