die Frage,
wie man die Kinder in der Grundschule individuell
und ihren Möglichkeiten entsprechend
lernen lassen kann
beschäftigt uns alle...
Vor meinem Urlaub werde ich in dieser Frage nicht wesentlich weiterkommen,
und trotzdem beschäftigt sie mich im Hinterkopf,
wenn ich an die Planung für das zweite Schuljahr denke.
Es bleibt einfach ein stetiger Prozess,
hier Erfahrungen zu sammeln,
aus ihnen zu lernen und sinnvolle Konsequenzen
für die eigene Lerngruppe zu ziehen.
hier vielleicht einfach mal eine Literaturempfehlung
Diese beiden Hefte stehen schon lange in meinem Regal,
immer wieder nehme ich sie zur Hand,
um Beobachtungsbögen zu erstellen
und daraus abgeleitet gezielte Förderpläne zu entwickeln.
Für diese Bereiche sind Beobachtungskriterien/Lernziele sehr gut zusammengefasst:
- Arbeits- und Sozialverhalten
- Deutsch
- Mathe
- und Sachunterricht
Auch im Austausch mit anderen Kollegen und Kolleginnen
wurden diese Hefte immer wieder als sehr hilfreich eingeschätzt,
wenn man sich auch für die ganze Schule auf den Weg gemacht hat,
Arbeitspläne für die Kinder oder auch Stoffverteilungspläne für die einzelnen Jahrgänge zu erstellen.
Ich selbst werde sie mir auf jeden Fall wieder zur Hand nehmen,
wenn ich mich für meine 2. Klasse auf den Weg machen werde,
Arbeitspläne zu erstellen, die den Kindern es dann ermöglichen sollen,
grundlegende Ziele vor Augen zu haben und in ihrem Tempo zu arbeiten.
LG Gille