die Zahlen bis 100 sind eingeführt und bei uns geht es jetzt ans Rechnen
deutlich wird in meiner Lerngruppe schnell,
dass die einen mit dem ersten Rechnen kein Problem haben,
das Zahlenverständnis ist gesichert und das Stellenwertsystem verstanden,
während andere das Rechnen mit den großen Zahlen nicht einfach finden
und die erforderlichen Grundlagen letztlich nicht gesichert sind...
die Stolperstelle ist es,
die Zahlen und ihrer Wertigkeit im Stellenwertsystem zu verstehen
und so denke ich (und nicht nur ich :) ),
dass im ersten Schritt das Legen von Aufgaben mit Material wichtig ist,
da natürlich das Hantieren mit Zehnerstangen und Einerwürfeln Einsichten vermittelt,
als auch das farbige Gestalten der Ziffern deutlich macht, was zu beachten ist...
so habe ich mich jetzt drangesetzt, eine neue Reihe zu entwickeln,
das Rechnen im Päckchen,
mit dem man so umgehen kann,
dass man zu Aufgabenpäcken legt,
farbig markiert und das Ergebnis errechnet...
wenn man zum Fördern im ersten Schritt immer nur wenige
oder gar nur ein Aufgabenpäcken braucht,
dann lassen sich diese Blätter gut zerschneiden
und in kleinen Portionen nutzen...
hier jetzt erst einmal die Addition mit einer Zehnerzahl und einer Zehnereinerzahl
und hier dann die Arbeitsblätter zur Subtraktion