rund um das Einmaleins ...

mache ich mir so meine Gedanken
und so ganz einfach finde ich es nicht,
ohne meine Kinder,
die mich einfach immer sehr deutlich geführt haben,
wirklich sinnvoll aufeinander aufbauendes Material zu erstellen
und gleichzeitig die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kinder 
im Blick zu haben...

mit dem Malbegriff habe ich mich beschäftigt,
Mal- und Plusaufgaben waren Thema
Malaufgaben am Hunderterfeld
das Aufteilen und Verteilen
und zum Schluss die Anfänge rund um Blitzaufgaben

mit den Blitzaufgaben werden meine Kinder nach den Ferien rechnen
und von vielen von euch weiß ich,
dass ihr jetzt erst mit dem Einmaleins anfangt...

ich würde mich sehr freuen,
wenn hier inhaltlich rund um das Thema
von euch mitgedacht würde,
Beobachtungen und Erfahrungen rückgemeldet würden,
damit ich möglichst gezielt weiterarbeiten kann...

ich selbst werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen
meine Materialien tatsächlich auch vollständig erstellen,
um einen besseren Überblick zu bekommen
und zu schauen, was man braucht,
um zu den einzelnen Reihen sinnvolle Übungskisten zu erstellen...
(dann geht es hier im Lernstübchen
vielleicht auch ein bisschen ruhiger zu,
da ich mir die Pausen, die ich brauche nehme
und die Bewegung, die mir gut tun immer angehe)

auf der anderen Seite 
war das Einmaleins noch nie mein Lieblingsthema
und wenn ihr hier Themen nennt,
die bei euch im Augenblick aktuell sind,
dann könnte ich mir auch vorstellen,
für die Bereiche wie Geld oder Zeit,
intensiver zu arbeiten...

Mal sehen, was ihr sagt?

LG Gille

Veröffentlicht

04.04.2016

Mathe > Arithmetik > Multiplikation

rund um das Einmaleins ...

Schnupperdatei

rund um das Einmaleins.pdf

rund um das Einmaleins.pdf_uploads/posts/Mathe/Arithmetik/Multiplikation/rund_um_das_einmaleins/09e79a1bc8fae288bc3dc996d1fc66df/rund um das Einmaleins-avatar.png

Logge dich ein um alle Seiten zu sehen.

einloggen

mache ich mir so meine Gedanken
und so ganz einfach finde ich es nicht,
ohne meine Kinder,
die mich einfach immer sehr deutlich geführt haben,
wirklich sinnvoll aufeinander aufbauendes Material zu erstellen
und gleichzeitig die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kinder 
im Blick zu haben...

mit dem Malbegriff habe ich mich beschäftigt,
Mal- und Plusaufgaben waren Thema
Malaufgaben am Hunderterfeld
das Aufteilen und Verteilen
und zum Schluss die Anfänge rund um Blitzaufgaben

mit den Blitzaufgaben werden meine Kinder nach den Ferien rechnen
und von vielen von euch weiß ich,
dass ihr jetzt erst mit dem Einmaleins anfangt...

ich würde mich sehr freuen,
wenn hier inhaltlich rund um das Thema
von euch mitgedacht würde,
Beobachtungen und Erfahrungen rückgemeldet würden,
damit ich möglichst gezielt weiterarbeiten kann...

ich selbst werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen
meine Materialien tatsächlich auch vollständig erstellen,
um einen besseren Überblick zu bekommen
und zu schauen, was man braucht,
um zu den einzelnen Reihen sinnvolle Übungskisten zu erstellen...
(dann geht es hier im Lernstübchen
vielleicht auch ein bisschen ruhiger zu,
da ich mir die Pausen, die ich brauche nehme
und die Bewegung, die mir gut tun immer angehe)

auf der anderen Seite 
war das Einmaleins noch nie mein Lieblingsthema
und wenn ihr hier Themen nennt,
die bei euch im Augenblick aktuell sind,
dann könnte ich mir auch vorstellen,
für die Bereiche wie Geld oder Zeit,
intensiver zu arbeiten...

Mal sehen, was ihr sagt?

LG Gille

Veröffentlicht

04.04.2016

29 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen
Liebe Gille, gestern habe ich deinen Blogeintrag gelesen und hätte dir gern ein wenig zur Verständigung beigetragen, aber mir ist spontan nichts eingefallen. Dafür habe ich aber jetzt einen Einfall, der vielleicht gut passen könnte. Deine kleinen Hefte in A5 zum selbständigen Üben würden sich meiner Meinung nach gut für die Mathekiste eignen. Hier könntest du eventuell in den Reihen etwas machen und möglicherweise die Division dazu aufgreifen. Vielleicht auch reihenübergreifend (2,5,10) oder (2,4,8,10), (3,6,9) usw. Allerdings würde dies viel deiner Zeit in Anspruch nehmen und dich zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht überfordern. Gern würde ich dir bei der Erarbeitung helfen, wenn du dies für möglich hältst. (Ideen habe ich schon einige). Liebe Grüße Ulli ;o)
von Unbekannt am 06.04.2016 um 17:37 Uhr 2
Wenn du mir deine Ideen mailen würdest, dann fände ich das klasse. Am leichtesten ist es, wenn du einfach handschriftlich aufschreibst, was du für Ideen für ein Heft hast und die Blätter als pdf dann im Anhang schickst. Mit den Ideen könnte ich dann weiterarbeiten. Ich würde das gerne mal ausprobieren, kann einfach nur nicht versprechen wie schnell ich bin und was ich alles schaffe. LG Gille
von Gille am 06.04.2016 um 18:46 Uhr 0
antworten
Hallo, ich nutze dein Lernstübchen auch immer wieder gerne und bin echt dankbar für das tolle Material, dass die Kinder einfach lieben! Vielen Dank dafür! ich habe nun zum zweiten Mal eine zweite Klasse und möchte dieses Mal nicht so lange mit der Einführung der Division warten wie beim ersten Durchgang. Ich hatte das Gefühl, dass es ihnen dadurch sehr schwer fiel und mir es nicht gut gelungen ist, ihnen den Zusammenhang zwischen Mal und Geteilt nahezubringen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich würde mich auch sehr über Übungsmöglichkeiten (z.B. Karteikarten oder ähnliches) für die Divisionsaufgaben freuen. Das ist in meinem Material für die Freiarbeitsphasen irgendwie auch immer noch zu kurz gekommen. Liebe Grüße
von Unbekannt am 05.04.2016 um 21:30 Uhr 0
Die Division nicht so lange nach hinten zu schieben, sondern als Umkehraufgabe möglichst bals auch mit anzubieten, das stelle ich mir auch sinnvoll vor. Wie genau ich das machen würde, wird schwer ohne Kinder zu erarbeiten. Mal sehen, ob mir trotzdem etwas einfällt, um das Thema aufzugreifen. LG Gille
von Gille am 06.04.2016 um 18:48 Uhr 0
Eine Idee habe ich schon. LG Gille
von Gille am 06.04.2016 um 18:49 Uhr 2
antworten
Liebe Gille, bei uns steht das Malnehmen und Teilen noch bevor und ich freue mich, wenn deine tollen Materialien wieder zum Einsatz kommen. Hier gibt es immer wieder Anregendes und gut Strukturiertes zu entdecken. Herzlichen Dank! Ich würde mich über Materialien zum Thema Sachaufgaben freuen, vor allem auch mit Lösungshilfen wie Skizzen o.ä. für die Kinder, die Förderung benötigen. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und freue mich immer von dir zu lesen. Herzliche Grüße Anja
von Unbekannt am 05.04.2016 um 20:54 Uhr 0
Sachaufgaben finde ich auch wichtig, aber das kriege ich ohne die Kinder und Anregungen aus dem Unterricht nicht hin, schade! LG Gille
von Gille am 06.04.2016 um 18:50 Uhr 2
antworten