das ist rund um die Zahlraumerweiterung immer der erste Akt...
und ich kann mich erinnern,
dass wir dabei auch schon eine Menge Spaß hatten...
Was lässt sich alles gut zählen?
Wie kann man den neuen Zahlenraum spannend einführen?
Wie lässt sich das Schätzen gut integrieren,
damit es nicht zu kurz kommt?
Könnt ihr euch an gelungene Gruppenarbeiten erinnern?
Hier wäre es wertvoll,
eurer Ideen 💡 zur Zahlraumerweiterung zusammenkommen würde...
euch einen schönen Tag
LG Gille
Ich habe mich entschieden, die Kinder in Gruppen arbeiten zu lassen.
Zum Schätzen und Zählen haben wir Kastanien, Eicheln, Steckwürfel, Erdnüsse, Hagebutten, Minibecher und Knöpfe verwendet.
Schritt 1 war das Abzählen einer Hundertermenge, die uns dann als Referenzmenge in einem Behälter für das Schätzen zur Verfügung stand.
Die restliche Menge konnte dann im 2. Schritt mit Hilfe eines leeren identischen Behälters "gemessen" und so geschätzt werden. Die ermittelten Werte haben die Kinder in eine Tabelle eingetragen.
Da wir in Gruppen gearbeitet haben, konnten die Kinder auch an anderen Stationen schätzen, wenn sie bereits fertig waren.
Schritt 3 war nun das Zählen der jeweiligen Menge. Die Kinder gingen an ihrer Ausgangsposition daran, zunächst immer Zehnerhäufchen zu machen, die dann in geeigneten Behältern zu Hundertermengen gepackt wurden.
So war es am Ende möglich, die Zahl durch die Angabe in Hundertern, Zehnern und Einern in einer Stellenwerttafel zu viusialiersieren und neben die Schätzzahl in die Tabelle einzutragen.
Es war toll anzusehen, wie überrascht die Kinder waren, dass sie diese großen Zahlen schon ohne Mühe lesen können. Außerdem war die Freude besonders groß, wenn sie beim Schätzen nah dran gewesen waren.
Als Zusatz zum Fordern könnte man nun die gezählte Zahl verwenden, um ausrechnen zu lassen, wie viel man von dem jeweiligen Gegenstand braucht, damit es 1000 werden.
PS: Die Erdnüsse haben wir uns am Ende als Belohnung schmecken lassen.
sehr schön und allerbesten Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier so ausführlich zu berichten...
ich bin ganz fest davon überzeugt, dass genau solche Projekte sehr dazu beitragen, eine Vorstellung von großen Zahlen zu gewinnen und das Bündeln zu begreifen...
LG Gille
Ich mache es jedes Jahr mit Büroklammern, kann man super bündeln.
Besten Dank, damit geht es auch wirklich gut. Schön, dass du das hier ergänzt hast.
LG Gille
Die Kinder sammeln im Herbst Kastanien. Alle werden im Stuhlkreis ausgebreitet und jeder darf schätzen. Dann wir werden die Kastanien auf Din A4 Papier in Zehnerpäckchen gebündelt. Immer zehn Kastanien liegen auf einem Papier.
LG
Kastanien sind zum Bündeln super!
Danke für deine Idee.
LG Gille