Schule ohne Schule

ich vermute, dass wir es wirklich alle auf uns zurollen sahen

und trotzdem steht man jetzt vor vielen Fragen,

die alle schwer zu beantworten sind...


meine Frage ist:


Wie können die Kinder die Zeit gut nutzen?


und das können sie am besten,

wenn sie möglichst eigeninitiativ mitgestalten...


(ich weiß) ich bin da eine Träumerin,

aber bleibe dabei, dass so am meisten zu bewegen ist,

wenn ich selbst etwas möchte, dass ich das dann auch in die Hand nehmen muss


ich muss als Kind also wissen,

was ich jetzt schulisch zu Hause für ein Ziel habe

und dann brauche ich Hilfen und Anregungen,

um dieses Ziel auch zu erreichen...


eine Idee wäre es für mich,

dass die Kinder in den 3 Wochen,

die sie mindestens zu Hause sind, ein Lerntagebuch führen




ich könnte mir einen Fragebogen vorstellen,

der abfragt, wo Interessen und Bedarfe sind,

ich könnte mir Telefonate mit Eltern und Kindern vorstellen,

um Einschätzungen zu hören, Ideen zu entwickeln und Hilfen geben,

und dann müsste man die unterschiedlichsten Plattformen nutzen,

um im Austausch zu sein

und vielleicht auch die Kinder untereinander zu "verkabeln"


inhaltlich kann ich mir in Deutsch:

Leseübungen vorstellen

und für die fitten Kinder eine Ganzschrift,

das Thema, Nomen zu erkennen oder auch Satzgrenzen,

haben noch nicht alle Kinder abgeschlossen...

manche müssten auch einfach an ihrer Schrift arbeiten,

freie Aufgaben zum Schreiben von Geschichten könnte ich anbieten


und in Mathe:

denke ich immer als erstes an die Kinder,

die mit dem was sie können dürften noch nicht abgeschlossen haben

und für die Kinder, für die es weitergehen könnte,

habe ich Sachaufgaben und den Somawürfel im Kopf...


aber all das sind im Augenblick erst einmal meine Ideen

und abzuwarten bleibt, wie die Vorgaben aussehen werden,

die an der Schule heute erarbeitet werden

und die dann natürlich auch ihren Raum finden müssen...


hier wäre es wunderbar, wenn ihr erzählen würdet,

wie es bei euch läuft und was für Ideen entwickelt werden,

die möglicherweise mich und auch andere auf eine gute Spur setzen könnten


LG Gille


die den Kopf nicht in den Sand stecken möchte,

auch wenn ich all die 1000 Schwierigkeiten im Kopf habe

und weiß, dass meine Träume sich nicht so ohne weiteres umsetzen lassen werden

Veröffentlicht

08.01.2021

Illustration

Martina Lengers

Organisation und Ordnung > Arbeitspläne - Unterrichtsinhalte

Schule ohne Schule

ich vermute, dass wir es wirklich alle auf uns zurollen sahen

und trotzdem steht man jetzt vor vielen Fragen,

die alle schwer zu beantworten sind...


meine Frage ist:


Wie können die Kinder die Zeit gut nutzen?


und das können sie am besten,

wenn sie möglichst eigeninitiativ mitgestalten...


(ich weiß) ich bin da eine Träumerin,

aber bleibe dabei, dass so am meisten zu bewegen ist,

wenn ich selbst etwas möchte, dass ich das dann auch in die Hand nehmen muss


ich muss als Kind also wissen,

was ich jetzt schulisch zu Hause für ein Ziel habe

und dann brauche ich Hilfen und Anregungen,

um dieses Ziel auch zu erreichen...


eine Idee wäre es für mich,

dass die Kinder in den 3 Wochen,

die sie mindestens zu Hause sind, ein Lerntagebuch führen