Mir gefallen die Kärtchen. Ich habe schon oft gerade mit schwachen Rechnern die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit Zahlenstrahl und Pfeil (welch ein “Strichgewimmel”!) sehr schwer tun und keinen rechten Zugang zu dieser Darstellungsform finden. Für die einen Kinder ist die eine Veranschaulichung mehr geeignet, für die anderen die andere. Deshalb macht es in meinen Augen viel Sinn, die Plättchen einzusetzen.
Meine Kollegin hat in ihrem Zimmer ein Plakat hängen, auf dem sie als Symbol für Umkehraufgaben ein Strichmännchen gezeichnet hat, das einen Handstand macht. Das Bild spricht für sich...
In Abwandlung dessen, was Bettina oben schreibt, könnte ich mir auch folgendes vorstellen: Plättchenreihe für die Plusaufgabe, darunter die Plusaufgabe selber, dann direkt darunter die Minusaufgabe, welche ihrerseits über der Plättchenreihe für die Minusaufgabe steht. Denn so springen die drei gleichen Zahlen der Aufgabe und ihrer Umkehraufgabe möglicherweise mehr ins Auge, wenn die beiden Aufgaben dichter zusammen rücken und nicht durch die bildliche Darstellung unterbrochen sind.
Liebe Grüße,
Gudrun.
von Unbekannt
am 22.01.2015
um 20:56 Uhr
0
Liebe Gille,
die Aufgaben,die du hier zeigst finde ich super und könnte sie gerade super für meine Erstklässler gebrauchen. Leider finde ich oben keinen Link zum Material.
Wäre es möglich, dass du das Material hochlädst?
Das wäre wirklich fantastisch!!
Vielen vielen Dank auch für all die anderen schönen Sachen, die du hier mit uns teilst.
Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Petra
von Unbekannt
am 10.12.2016
um 23:45 Uhr
0
Tut mir Leid, so habe ich die Karten nicht gemacht, ich meine aber, dass ähnliche entstanden sind und du hier weiter stöbern kannst. Schau mal unter den gleichen Labels. LG Gille
von
Gille
am 10.12.2016
um 23:56 Uhr
0
antworten
Das mit den Pfeilen verführt erfahrungsgemäß doch sehr dazu, dass die Kinder das Aufgabenformat dann zwar sehr rasch abspulen können, es aber nicht unbedingt durchdrungen haben. D.h. sie können zwar ganz schematisch die Zahlen im Heft umstellen, verstehen aber gar nicht so recht, worum es geht, das Mengen verändert werden und diese Veränderung dann umgekehrt wird.
Ich denke auch, dass ein 10er Plättchenstrahl reicht, alle beteiligten Plättchen in einer Farbe eingefärbt und dann die wegzunehmenden/hinzuzufügenden leicht über den Strahl gehoben (schwer zu beschreiben, halt nur halb von oben in den Strahl geschoben). Das kann dann für + und - stehen und deutet die Mengenveränderung an.
LG, Viola
von Unbekannt
am 22.01.2015
um 20:24 Uhr
0
Die Idee finde ich gut! Ganz deutlich wird jedenfalls, dass rund um die Aufgabenfamilien, das Tauschen und Umkehren sehr genau geschaut werden muss, dass die Aufgaben verstanden und nicht nur abgespult werden und mein Respekt vor der Aufgaben, es 27 Kindern verständlich zu machen ist groß, wenn ich mal ehrlich bin. LG Gille
von
Gille
am 22.01.2015
um 20:38 Uhr
0
antworten
Super Material. Eine Selbstkontrolle auf der Rückseite fände ich toll...
von Unbekannt
am 22.01.2015
um 18:09 Uhr
1
antworten
Liebe Gille,
mir gefällt die Idee mit den Pfeilen besser. So ist der Zusammenhang zwischen den Aufgaben besser ersichtlich. Oder die Plusaufgabe über den Plättchen und die Minusaufgabe unter den Plättchen (aber ohne eigenen Plättchenstrahl).
Viele Grüße, Bettina
von Unbekannt
am 22.01.2015
um 18:03 Uhr
0
antworten
Liebe Frau Reinsch, gerne nutze ich Ihre tollen Materialien zum Üben und Festigen. Ich bin immer sehr begeistert, wie sorgfältig und kindgerecht die Materialien sind, ohne überfrachtet zu sein. Für die Umkehraufgaben habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder leichter einen Zugang dazu finden, wenn sie über Pfeilbilder herangeführt werden. Also: 4 __+3___> 7,
4 <__-3___ 7
Die Darstellung lässt sich hier nicht so richtig zeigen, aber ich bin mir sicher, Sie wissen, was ich meine ;-) Damit haben es meine Erstklässler immer ganz rasch verstanden, wenn ich von "hinten" nach vorne umkehre, muss sich der Pfeil ändern und damit wird aus plus minus und umgekehrt.
Liebe Grüße Margit E.
Dafür brauchst du eine Lizenz. Bist du bereits im Lernstübchen registriert? Dann logge dich direkt ein und buche dir über deine Übersicht eine Einzel- oder Gruppenlizenz. Ansonsten registriere dich zunächst, dafür hast du diese Möglichkeiten:
Was bekomme ich bei einer Einzellizenz zusätzlich?
Mit einer kostenpflichtigen Einzellizenz hast du die Möglichkeit, dir aus dem gesamten
Fundus von über 4800 Dokumenten gezielt Materialien für deinen
Unterricht herunterzuladen. Mehr zum Nutzungsrecht findest du
hier.
Die Vorschau der Dateien ist nun zusätzlich scharf und vollständig. Gleitend oder durch
Klicken verschaffst du dir einen genauen Eindruck
(insb. in der Dateiansicht)
von allen Seiten des Dokuments. So kannst du noch gezielter herunterladen,
was du wirklich suchst und brauchst.
Gerade hier ist der Austausch mit konstruktiven Kommentaren
möglich und erwünscht.
Welchen Vorteil bietet eine Gruppen- bzw. Schullizenz?
Wenn du als Gruppe
oder als Schule
einen Zugang zum Fundus haben möchtest, ist diese Möglichkeit für euch die passende.
Wir bieten euch dafür einen gestaffelten Rabatt
an.
Eine ausgewählte Kolleg*in bucht dazu als Gruppen-Administrator*in
(„Lernstübchen-Beauftragte*r“) im Registrierungsvorgang bzw. Buchungsprozess
eine Gruppenlizenz mit der gewünschten Anzahl an
Lizenzplätzen.
Als Administrator*in verwaltest du die Gruppe bzw. Schule. Dies kann ggf. auch ein*e
Sekretär*in übernehmen, ohne einen eigenen Lizenzplatz einzunehmen.
Hierfür bekommst du einen ausführlichen Überblick in
meine Gruppe, wo du die Lizenzplätze verteilen, sowie
Nachmeldungen buchen oder eure Lizenz verlängern kannst.
Die Lizenzen enden gemeinsam nach 365 Tagen. Nachmeldungen sind entsprechend des
Gruppen-Lizenzdatums ggf. zwar verkürzt, werden aber preislich entsprechend berücksichtigt.
Genauere Infos zu den Möglichkeiten des Gruppenadmins
findest du hier.
Wenn ihr als Zahlungsmethode „auf Rechnung“ wählt, bekommt ihr vorab eine Rechnung, die ihr
ggf. einreichen könnt. Eine Freischaltung der Gruppenlizenz erfolgt dann mit Eingang eures
Beitrags bei uns.