am Anfang des Schuljahres steht es immer an,
Unterrichtsinhalte zu wiederholen und wenn man wiederholt,
dann tut man dies in der Regel in der Vorstellung,
dass die Kinder rund um den Inhalt bereits einigermaßen sicher sind
und nur eine kurze Auffrischung brauchen...
rund um das Verdoppeln und Halbieren habe ich jetzt Kinder begleitet,
die direkt mit so schwierigen Aufgaben versorgt wurden,
dass sie kaum eine Möglichkeit hatten, sie zu lösen
und die verstecken sich oft gemeiner Weise in einer Aufgabensammlung unserer Mathelehrwerke,
sodass man sie bei der Vorbereitung auch schnell übersehen kann
und die Schwierigkeiten gar nicht im Blick hat, die sich dahinter verbergen...
dann sind sie als Hausaufgaben gestellt und die Kinder schwitzen,
zu Hause oder in der schulischen Betreuung am Nachmittag
ich habe jetzt mal im ersten Schritt Aufgabenkärtchen erstellt,
mit denen man das Halbieren in den Blick nehmen kann
(aus Sicht des Verdoppelns gibt es die Kärtchen bereits)
und auch darauf geachtet, dass die Karten im Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind
und nicht im ersten Schritt schon alles gemischt wird
grundsätzlich würde ich vermuten, dass man dem Verdoppeln und Halbieren
am Anfang des zweiten Schuljahres noch einmal mehr Aufmerksamkeit schenken sollte,
als es vorauszusetzen,
denn damit sind dann doch eine Reihe von Kindern überfordert...
LG Gille
Danke sehr, Gille.
Halbieren ist oftmals eine schwierige Sache. >Schön, wenn es dann noch so tolle Übungsmöglichkeiten gibt.
Hallo Gille,
gerade ist mir eingefallen, dass ich für die Schülerin xy noch eine passende Hausaufgbe brauche. Drei oder vier Klicks im Lernstübchen und schon habe ich sie. Bei dir gibt's einfach fast alles - und man findet es ohne Probleme. Vielen Dank!
Liebe Grüße, Steffi
Liebe Steffi,
cool, so soll es sein!
LG Gille