hier jetzt die ersten Arbeitsblätter zur Zahldarstellung
und trotz reichlicher Überlegungen
sind für mich doch noch Fragen offen geblieben....
so sehen die ersten Blätter jetzt aus
mein Drucker druckt alles vollständig aus,
aber ich bin nicht sicher was passiert, wenn man im 2. Schritt kopiert
und dann bin ich mir nicht ganz sicher,
ob ich die ganz einfachen Symbole nicht doch besser finde
(so wollte ich letztlich auch das Gefühl für die Menge
deutlicher mit auf den Weg bringen)
die Beschränkung für dieses Material auf die Stellentafel
finde ich zu Gunsten der Übersichtlichkeit gut
und die hellen Abgrenzungen der einzelnen Aufgaben ebenfalls
im ersten Schritt die Anordnung in einer erkennbaren Struktur anzubieten,
um dem Zählen der einzelnen Stellenwerte entgegenzuwirken,
finde ich ausgesprochen sinnig und zielgerichtet,
so kann man auch blitzblickmäßig erfassen,
welche Zahl dargestellt ist,
für Kinder ohne besonderen Förderbedarf
finde ich nach wie vor auch vertretbar,
denn genauer schauen zu müssen,
um die dargestellte Zahl benennen zu können,
lenkt meiner Meinung nach vom Ziel nicht unsinnig ab.
(so ganz entschieden ist mein Standpunkt hier allerdings nicht)
Ich bin nach wie vor sehr an einem fachlichen Austausch interessiert!
und als Ausblick:
ich kann mir diese Aufgabenstellung auch gut so vorstellen,
dass die Kinder noch tauschen müssen,
weil 15 Zehner oder 12 Einer dargestellt sind
auch hier würde das Zählen und Bündeln dann ein zusätzlicher Schritt sein...
euch einen schönen Abend
Zahldarstellung - ZR 1.000 (2)
hier jetzt die ersten Arbeitsblätter zur Zahldarstellung
und trotz reichlicher Überlegungen
sind für mich doch noch Fragen offen geblieben....
so sehen die ersten Blätter jetzt aus
mein Drucker druckt alles vollständig aus,
aber ich bin nicht sicher was passiert, wenn man im 2. Schritt kopiert
und dann bin ich mir nicht ganz sicher,
ob ich die ganz einfachen Symbole nicht doch besser finde
(so wollte ich letztlich auch das Gefühl für die Menge
deutlicher mit auf den Weg bringen)
die Beschränkung für dieses Material auf die Stellentafel
finde ich zu Gunsten der Übersichtlichkeit gut
und die hellen Abgrenzungen der einzelnen Aufgaben ebenfalls
im ersten Schritt die Anordnung in einer erkennbaren Struktur anzubieten,
um dem Zählen der einzelnen Stellenwerte entgegenzuwirken,
finde ich ausgesprochen sinnig und zielgerichtet,
so kann man auch blitzblickmäßig erfassen,
welche Zahl dargestellt ist,
für Kinder ohne besonderen Förderbedarf
finde ich nach wie vor auch vertretbar,
denn genauer schauen zu müssen,
um die dargestellte Zahl benennen zu können,
lenkt meiner Meinung nach vom Ziel nicht unsinnig ab.
(so ganz entschieden ist mein Standpunkt hier allerdings nicht)
Ich bin nach wie vor sehr an einem fachlichen Austausch interessiert!
und als Ausblick:
ich kann mir diese Aufgabenstellung auch gut so vorstellen,
dass die Kinder noch tauschen müssen,
weil 15 Zehner oder 12 Einer dargestellt sind
auch hier würde das Zählen und Bündeln dann ein zusätzlicher Schritt sein...
euch einen schönen Abend
Danke!