09.08.2019

Ziffernschreibkurs

Schnupperdatei

Hohlbuchstaben groß Tafelmaterial.pdf

und nachdem es auch in diesem Durchgang
wieder ein ganz besonderes Augenmerk sein wird,
den Kindern bewusst vor Augen zu halten,
was sie im Augenblick gerade lernen

erst einmal dieses Plakat

09.08.2019

Martina Lengers

Liebe Gille, wie immer werde ich bei dir fündig. Was hälst du von der Idee einen Streifen mit allen Zahlen (inkl. der Richtungspfeile) zu entwerfen. Dann kann man den Kindern diesen auf den Tisch kleben oder in die Federtasche legen. Immer wieder sitzen Kinder da und wissen nicht mehr wie die eine oder andere Zahl geschrieben wird. Sie sollen dann ja nicht eine ganze Seite /ein ganzes AB dazu machen , eben nur einmal nachspuren. ICh hatte schon einmal so etwas, allerdings ist die 4 dabei nicht dem Lehrwerk entsprechend!

Sei herzlich gegrüßt von Heike

von Heike am 08.11.2021 um 23:29 Uhr 0

Liebe Heike,

die Idee finde ich super. Ein solchen Streifen gibt es auch im Lernstübchen, allerdings ohne die Pfeile, weil ich meinte, dass die nur durcheinander bringen, wenn man sie auf ein so kleines Format bringen möchte. Meinst du, das kann klappen, ohne dass so ein Streifen für den Tisch nicht mehr übersichtlich ist?

von Gille am 09.11.2021 um 00:29 Uhr 0

Liebe Gille, deinen EInwand kann ich verstehen. Allerdings wollen wir ja eine bestimmte Schreibrichtung haben. Auch wenn die Hoffnung klein ist, wäre es eine Orientierung für die Kinder gut. Außerdem haben die ja viel bessere Augen als LehrerInnen. : )

von Heike am 15.11.2021 um 21:03 Uhr 0

Ich habe deinen Wunsch erfüllt und würde mich freuen, wenn du mir irgendwann rückmelden könntest, ob er mit den Pfeilen für die Schreibrichtung tatsächlich gut zu nutzen ist.

von Gille am 19.11.2021 um 15:18 Uhr 0

Eine perfekte Übersicht! Das Blatt werde ich jedem Kind laminiert zum Üben mit nach Hause geben, damit auch die Eltern auf die korrekte Schreibrichtung achten können. Ich danke dir sehr für deine Arbeit. :)

von Aviya am 08.09.2021 um 17:07 Uhr 0

Wenn man so beobachtet, wie schwer sich die Kinder tun, Buchstaben oder Zahlen bewegungsrichtig zu schreiben, dann ist das schon enorm. Ich vermute, dass viele Kinder schon vor der Schule die Zahlen schreiben und das was sie sich da angewöhnt haben, das werden sie nicht mehr los. Die eingefahrenen Gewohnheiten entdeckt man dann auch selbst oft zu spät und dann lässt sich kaum mehr etwas machen. Dir viel Erfolg mit der Vorlage!

von Gille am 08.09.2021 um 19:11 Uhr 0

Da hast du absolut recht. Mal schauen, wie viel Erfolg das Üben der Schreibrichtung bei meinem aktuellen Jahrgang haben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

von Aviya am 10.09.2021 um 19:58 Uhr 0

die Hoffnung stirbt nie... das ist zumindest meine Erfahrung, denn genau die lässt uns einfach dranbleiben...