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11.02.2020

Hallo Gille, ich würde die Leseheftchen sehr gerne im Unterricht einsetzen, allerdings scheitert es bei mir an der richtigen Art und Weise des Zusammenbindens bzw. Tackerns *schäm*. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung die ich mir ansehen kann? LG Anna
von Unbekannt am 11.03.2020 um 10:18 Uhr 0
doppelseitig kopieren (schon die erste kleine Hürde, denn hinter der Deckseite muss die erste Seite des Heftes liegen und auf den Kopierer muss man es richtig legen, damit das klappt), dann auf A5 falten, noch einmal falten, tackern und dann die Faltkante unten und am Rand abschneiden... Ich habe gerade heute wieder Heftchen fertig gemacht und wenn man einmal drin ist, dann geht es relativ zügig. Da die Kinder dann ein paar Tage immer wieder in dem Heftchen lesen, finde ich, dass sich der Aufwand auch tatsächlich lohnt! LG Gille PS. und wenn das nicht hilft, dann Bescheid geben und dann überlege ich, wie ich es noch anschaulicher beschreiben kann.
von Gille am 12.03.2020 um 21:06 Uhr 0
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Liebe Gille, ich denke die Idee mit deinen Silbenleseheftchen werde ich nach den Winterferien auch aufgreifen. Ich stelle auch immer wieder fest, dass besonders die Kinder mit wenig Übung beim Lesen oder die, denen es einfach schwerer fällt als den anderen bei Lesedominos z.B. die zweite Silbe dadurch zu finden versuchen, dass sie den Anfangsbuchstaben der Silbe abhören und sich blind darauf verlassen, dass der Rest schon stimmen wird. Mein Plan zum Ei, von de ich vor ein paar Tagen in den Kommentaren erzählt habe, hat übrigens gut funktioniert. Allerdings hatten die Kinder keine Lust auf Arbeitsblätter, weil jeder so gerne den Tellimero oder andere Aufgaben mit Folienstift bearbeiten wollte. Mal schauen, wie ich dem beim nächsten Mal entgegenwirke. Liebe Grüße & einen schönen Sonntag Kathrin
von Unbekannt am 16.02.2020 um 08:32 Uhr 0
genau so machen es meine Kinder auch und nachdem die Aufgabe so gelöst wird, ist auch das Gefühl zu mogeln nicht gegeben... Wenn man in der Schule auf Arbeitsblätter weitgehend verzichten kann, weil man gutes und motivierendes Material hat, finde ich das gar nicht so schlecht. Die Arbeit mit Arbeitsblättern sollte aus vielen Gründen nicht unter den Tisch fallen genauso wie das Schreiben ins Heft, aber man muss gut überlegen, wie man die drei Möglichkeiten so mit den Kindern erarbeitet, dass sie nicht so sehr in einer unangenehmen Konkurrenz stehen. Ich überlege auch immer wieder, wie man das gut hinbekommen kann. LG Gille
von Gille am 16.02.2020 um 10:13 Uhr 0
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Liebe Gisela, vielen Dank für die tollen Lesehefte! Die Kinder durften sich die Silben gegeseitig vorlesen. Wenn das Lesekind eine Seite "geschafft" hat, bekam es von dem Zuhörerkind ein Kreuz gemalt. Die Kinder haben richtig toll gearbeitet und waren stolz, wenn sie ein Kreuz bekommen haben! Liebe Grüße Sandra
von Unbekannt am 13.02.2020 um 21:13 Uhr 1
Bei mir läuft die Arbeit mit den Leseheften auch gut. Die Kinder haben eher alleine gelesen oder zu Hause dann einen Zuhörer gefunden. In der Schule das Heftchen zum Partnerlesen einzusetzen, das ist auch eine gute Idee. LG Gille
von Gille am 13.02.2020 um 22:22 Uhr 0
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Leseheftchen mit Silbenwörtern (1)

ich mache die ganzen letzten Wochen schon gute Erfahrungen 
mit dem Lesen von Silbenwörtern

was mich da so aktiv werden lässt, sind meine Beobachtungen
rund um das Lesen mit Ankreuzaufgaben...
(a là 5 mögliche Lösungen werden präsentiert, aber nur eine ist richtig)

um hier zu richtigen Ergebnissen - ohne wirklichen Lerneffekt - zu kommen,
  • wird geraten,
  • bei den Nachbarn geschaut,
  • sich vorlesen gelassen oder
  • es werden wirklich pfiffige Strategien genutzt,
    denn auch mit Hilfe von Anlauten lässt sich schon viel schließen
    und ein richtiges Kreuz setzen
  • ...
dass wirklich die fünf vorgegebenen Wörter/Lösungen gelesen werden,
um dann das eine richtige einzukreisen, das ist eher selten
aber nur das würde den gewünschten Übungseffekt wirklich bringen,
den wir uns als Lehrer*innen
rund um die Entwicklung der Lesekompetenz wünschen

die auch gerne für Partnerübungen genutzt werden,
und jetzt diese kleine Serie von Silbenleseheftchen entwickelt...

hier sind alle Vokale ( a, e, i, o und u ) mit jeweils 3 Konsonanten ( m, l und f ) enthalten
und so kombiniert, dass es vom Leichten ausgehend,
immer schwerer wird und alle Vokale jeweils gleich häufig genutzt werden
und Dopplungen vermieden werden...

auf jeder Seite des Heftchens
sind unter den Silben/Silbenwörter 5 Ankreuzkästchen,
sodass man nach dem Lesen einer Seite
ein Kreuz machen kann und so aufgefordert ist,
das Heftchen fünfmal zu lesen, um dann hoffentlich am Ende
die sehr gemischten kleinen "Silbenwörter" auch flüssig lesen zu können

eine kleine Kopier-, Falt- und Schneidanleitung:
beim doppelseitigen Kopieren müssen die Deckseite (Dokumentseite 1 oben rechts)
und die erste Heftchenseite (Dokumentseite 2 oben links mit ma, ... ) aufeinanderliegen
dann stimmt die Reihenfolge...

ich falte dreimal (von DIN  A4 auf A5, von A5 auf A6 und von A6 auf A7),
dabei achte ich darauf, dass ich die Deckseite immer zu sehen ist
dann tackere ich das Heftchen an der letzten Faltkante,
um im letzten Schritt schneide ich die beiden Seiten
mit den anderen Faltlinien (also unten und rechts) ab

Die Reihenfolge des Heftchens (erste Silbe/"Silbenwort") ist dann:
Deckblatt, ma, la, fa, mi, li, fi, mu, le, fo,
mali, lafe, famo, mefa, fime und zuletzt lefa
Im Dokument ist also die Reihenfolge der Heftchenseiten wie folgt:
Seite 1:
3 | 12 | 15 | D
4 | 11 | 8 | 7
Seite 2:
1 | 14 | 13 | 2
6 | 9 | 10 | 5
wobei hier "D" für Deckblatt steht
und die Heftchenseiten der jweils zweite Reihe auf dem Kopf stehen
 
meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt...

LG Gille